Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Zwei Meter-Regel in BaWü bleibt bestehen (Update: Begründung)

21. Oktober 2014 by die Redaktion

landtag

Lifestyle: Der Landtag in Baden-Württemberg hat entschieden. Trotz der fast 60.000 Unterschriften, die der Petitionsausschuss im Vorfeld gesammelt hatte, bleibt die bei vielen Bikern unbeliebte Zwei Meter Gesetzgebung auf baden-württembergischen Forstwegen bestehen.

Am vergangenen Donnerstag stimmten die Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags für die Beibehaltung der Zwei-Meter Gesetzgebung. Eine Begründung für die Entscheidung wurde nicht vorgelegt. Damit bleibt das Befahren von Forstwegen mit einer Breite von weniger als zwei Metern zukünftig für Radfahrer illegal. Ein vom DIMB initiierter Petitionsausschuss hatte im vergangenen Jahr knapp 60.000 Unterschriften für die Abschaffung dieser Gesetzgebung gesammelt (wir berichteten). Mit dem Landtagsbeschluss ist dieser Vorstoß nun gescheitert. Schade.



Update: Inzwischen liegt die Begründung für die Ablehnung seitens des Landtags vor. Der Beschluss wird vor allem damit begründet, dass die Regelung für einen Interessensausgleich für Waldbenutzer darstelle. Für Stirnrunzeln sorgt der Hinweis, dass von den Radfahrern ein hohes Gefährdungspotenzial ausgehe und dass das freie Entfaltungsrecht der Biker der körperlichen Unversehrtheit anderer Waldnutzer nachstehe. Inwiefern eine solche Gesetzgebung wirklich zum Interessensausgleich und zur Entspannung der Lage beiträgt, wird die Zeit zeigen.



Stichworte:NewsPetitionZwei Meter Regel

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH