Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Drei komplett neue E-Bikes für AM und Enduro: Stevens wertet E-Inception Modellserie weiter auf

28. Oktober 2025 by Andreas Waldera

Produktnews: Fahrradhersteller Stevens wertet mit komplett neu entwickelten E-Mountainbike-Modellen die E-Inception Serie weiter auf. Die Weiterentwicklung des E-Inception betrifft aber nicht nur die Optik, sondern auch die Geometrie und die Charakteristik. Das Modelljahr 2026 umfasst insgesamt drei neue Bikes: zwei All-Mountain sowie ein Enduro-Bike.

Mit drei neuen Modellen startet die Stevens E-Inception Serie ins Jahr 2026. Die klar erkennbare Weiterentwicklung des E-Inception zeigt sich optisch durch ein gerades Oberrohr, klare Kanten und geglättete Linien. In Kombination mit dem schlankeren Unterrohr, dem geraden Sattelrohr sowie den verfeinerten Übergängen ergibt sich ein modernes und stimmiges Bild. Das steilere Sattelrohr, der 5 mm kürzere Hinterbau mit 27,5-Zoll-Hinterrad, der um 0,5 Grad flachere Lenkwinkel sowie der größere Reach sollen ein sportliches Fahrverhalten in jedem Terrain sicherstellen. Die überarbeitete Kinematik besticht laut Stevens durch eine bessere Ausnutzung des mittleren Federwegs und ein angenehmeres Fahrverhalten mit weniger Pedalrückschlag.

Auch beim Gewicht hat sich einiges getan: mehr als 500 Gramm Gewichtsersparnis im Vergleich zum bisherigen E-Inception-Carbonrahmen können sich durchaus sehen lassen. Das Modelljahr 2026 umfasst mit zwei All-Mountain sowie einem Enduro-Bike insgesamt drei neue Bikes. Die All-Mountain bieten 160/150 mm Federweg, das Enduro kommt mit 170/160 mm. Alle Modelle verfügen über die Bosch Performance Line CX (BDU384) mit PowerTube 800 Akku, der in allen Rahmengrößen entnehmbar ist. Verfügbar sind die Bikes in 5 Rahmengrößen mit neuen R1 bis R5 Bezeichnungen. Preislich bewegen sich die Bikes mit Carbon SL Fiber Rahmen zwischen 6.499,00 und 7.899,00 Euro.



Stevens E-Inception 2026

Stevens E-Inception AM 7.8.1 GTF: Marzocchi Bomber Z1 160 mm, Marzocchi Bomber Air 150 mm, SRAM Eagle 90 Transmission 12-fach, Gewicht 23,4 kg, Preis 6.499,00 Euro



Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF: Fox 36 Float Performance Elite 160 mm, Fox Float X Performance Elite 150 mm, SRAM GX AXS Eagle Transmission 12-fach, Gewicht 23,4 kg, Preis 7.899,00 Euro

Stevens E-Inception 2026

Stevens E-Inception ED 8.8.1 GTF: Fox 38 Float Performance 170 mm, Fox Float X Performance Elite 160 mm, SRAM Eagle 90 Transmission 12-fach, Gewicht < 23,6 kg, Preis 6.999,00 Euro



Web: www.stevensbikes.de

Stichworte:NewsStevens E-Inception 2026

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie
  • Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider
  • Für Power und Leichtigkeit auf allen Trails: Das neue Centurion No Pogo R Carbon E-Enduro
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH