Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Astana verliert offenbar UCI-Lizenz

30. März 2015 by die Redaktion

vinokourov

Radsport: Laut der niederländischen Tageszeitung »Telegraaf« steht der Radsportweltverband UCI kurz davor, dem Rennstall Astana die Lizenz für die WorldTour zu entziehen.

Schon am 27.02.2015 sprach sich die UCI für einen Lizenzentzug aus. Die kasachische Mannschaft rund um den Teammanager Alexander Winokurow ist nach Ende der letzten Saison und fünf Dopingfällen innerhalb der Crew stark in Verruf geraten.
Nun scheinen sich die Vorwürfe durch die angeordnete Untersuchung der Universität Lausanne erhärtet zu haben und das Team Astana muss damit rechnen von der diesjährigen WorldTour ausgeschlossen zu werden.



Entgegen des »Telegraaf« dementiert Astana diese Meldung und geht weiterhin davon aus, dass am 2. April lediglich die geplante Anhörung stattfinden wird.
Sollte der Mannschaft die Lizenz entzogen werden, würde die am 4. Juli startende Tour de France ohne den Titelverteidiger Vincenzo Nibali ausgetragen.  Um trotzdem an den großen Rennen teilnehmen zu können, wären die himmelblauen Fahrer auf Wildcards der entsprechenden Rennchefs angewiesen. Und ob diese, einem dann nachweislich dopingbelasteten Team, eine der wenigen Wildcards zukommen lassen, ist fragwürdig.



Stichworte:AstanaNewsvinokourov

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #16: Astana-Doppelsieg, Ayuso abgehängt, Roglic gibt auf
  • Teamvorstellung: Für das Team Astana geht es jetzt bergauf
  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (3/3)
  • Teamvorstellung 2024: Im Team Astana muss einfach alles besser werden
  • Radsport Transfer: Mark Cavendish sprintet jetzt für Astana
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH