Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Flèche Wallonne 2015: Steiles Finale an der „Mauer von Huy“

20. April 2015 by die Redaktion

wallone1

Radsport: Der Flèche Wallonne ist das Rennen mit der wohl steilsten Zielgeraden: Mit bis zu 20 Prozent führt die „Mur de Huy“ hinauf zum Zielstrich. Am Mittwoch, den 22. April, wird hier zum 79. Mal ein Gewinner gekürt.

Obwohl er ein wenig im Schatten der Monumente Amstel Gold Race und Lüttich-Bastogne-Lüttich steht, gehört der Wallonische Pfeil eindeutig in die Kategorie der ganz großen Frühjahrs-Klassiker. Auf knapp 200 Kilometern Rennlänge sammeln die Fahrer im steten Auf und Ab der belgischen Ardennen bereits vor der Schlusssteigung reichlich Höhenmeter. An der 1,4 Kilometer langen „Mauer von Huy“ trennt sich dann bei bis zu 20 Prozent Steigung alljährlich die Spreu vom Weizen. Solofluchten waren zuletzt nicht von Erfolg gekrönt, fast immer fährt eine geschlossene Gruppe von Fahrern in den Schlussanstieg und die bergfesten Puncheure machen den Sieg unter sich aus.



Zu den Favoriten zählen Vorjahressieger Alejandro Valverde (Movistar), Philippe Gilbert (BMC, Sieger 2011) und Joaquim Rodríguez (Katusha, Sieger 2012), doch auch der Vorjahreszweite Daniel Martin (Cannondale-Garmin), Weltmeister und diesjähriger Amstel Gold-Sieger Michal Kwiatkowski (Etixx-Quick Step) oder Lüttich-Sieger Simon Gerrans (Orica-Green Edge) dürften mit großen Ambitionen am Start stehen. Ein interessanter Aspekt in diesem Jahr: Auch die 3. Etappe der Tour de France endet heuer an der „Mauer von Huy“. Wer beim Frühjahrs-Klassiker leer ausgeht, bekommt im Juli also eine zweite Chance.

wallone2

Für Zuschauer ist der Flèche Wallonne gleich in mehrfacher Hinsicht attraktiv: Neben dem Profirennen der Herren ermitteln an gleicher Stelle und am gleichen Tag auch die weltbesten Damen eine Siegerin. Zudem wird rund um den Zielort Huy mehrfach eine Schlussrunde befahren, man sieht die Pelotons also mehrmals. Die aussichtsreichsten Plätze befinden sich zweifellos am Scharfrichter des Rennens – der „Mur“. Wer es nicht nach Huy schafft, kann sich auf eine Übertragung bei Eurosport freuen.



Die UCI-WorldTeams beim Fleche Wallone 2015:

AG2R La Mondiale (Fra)
Astana Pro Team (Kaz)
BMC Racing Team (USA)
Etixx – Quick Step (Bel)
FDJ (Fra)
IAM Cycling (Sui)
Lampre – Merida (Ita)
Lotto Soudal (Bel)
Movistar Team (Esp)
Orica GreenEDGE (Aus)
Team Cannondale – Garmin (USA)
Team Giant – Alpecin (Ger)
Team Katusha (Rus)
Team Lotto NL – Jumbo (Ned)
Team Sky (Gbr)
Tinkoff – Saxo (Rus)
Trek Factory Racing (USA)

Wildcards wurden vergeben an:

Bretagne – Séché Environnement (Fra)
Cofidis, Solutions Crédits (Fra)
MTN – Qhubeka (Rsa)
UnitedHealthcare Pro Cycling Team (USA)
Team Europcar (Fra)
Team Roompot (Ned)
Topsport Vlaanderen Baloise (Bel)
Wanty – Groupe Gobert (Bel)

Die Sieger der vergangenen zehn Jahre:

2014 Alejandro Valverde
2013 Daniel Moreno
2012 Joaquim Rodríguez
2011 Philippe Gilbert
2010 Cadel Evans
2009 Davide Rebellin
2008 Kim Kirchen
2007 Davide Rebellin
2006 Alejandro Valverde
2005 Danilo di Luca



Stichworte:fleche wallonneNewsTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Favoritensieg beim Wallonischen Sturzfestival
  • Flèche Wallonne: Tadej Pogacar klettert locker zum Sieg
  • Flèche Wallonne: Williams gewinnt einen epischen Wallonischen Pfeil
  • Flèche Wallonne: Pogacar & Vollering beeindrucken an der Mur de Huy
  • Flèche Wallonne: Dylan Teuns siegt überraschend souverän
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH