Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Emanuel Nösig für zwei Jahre gesperrt

6. Mai 2015 by die Redaktion

noesig1

Radsport: Der österreichische Amateurfahrer Emanuel Nösig wurde wegen Dopings von der Österreichischen Anti-Doping-Rechtskommission (ÖADR) für zwei Jahre gesperrt worden. Im vergangenen September war der 34-jährige positiv auf ein anabol-androgenes Steroid und das Diuretikum Furosemid getestet worden. Der Fall hatte hohe Wellen geschlagen.

Bereits im Februar diesen Jahres wurde Nösig vom Rennbetrieb suspendiert, mit der rechtskräftigen Verurteilung durch die österreichische Abteilung der NADA findet diese traurige Geschichte nun einen Schlussstrich. In der am Montag veröffentlichten Pressemitteilung heißt es: „Das von der ÖADR durchgeführte Verfahren ergab unter Berücksichtigung der vorgelegten Beweise und der Stellungnahme des Athleten, dass der Athlet Emanuel NÖSIG des Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen schuldig zu sprechen war. Als Sanktion wurde eine 2-jährige Wettkampfsperre für alle Sportarten, die den Anti-Doping Bestimmungen unterliegen, ausgesprochen. Die Sperre beginnt mit dem Tag der erfolgten Suspendierung am 1.2.2015 und endet am 31.1.2017 um 24:00 Uhr. Der Athlet wurde weiters zum Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.“





Stichworte:DopingNewsNösigTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: CIRC-Bericht: Schlechtes Zeugnis für UCI, Doping noch immer großes Problem
  • Radsport: Fall Astana: Deadline am 20. März
  • Radsport: Gerichtsurteil: Meeusen, Sweeck und Wellens doch zur Cross WM
  • Mathias Flückiger beteuert Unschuld: «Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen»
  • Danilo Hondo: „Wurde zusammen mit Petacchi in einem Raum gedopt“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH