Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Criterium du Dauphiné: Die Spiele sind eröffnet

5. Juni 2015 by Michael Faiß

dauphine3

Radsport: Lange Zeit fristete der Criterium du Dauphiné ein eher tristes Dasein als reines Vorbereitungsrennen für die Tour de France. Seit einigen Jahren hat sich das Rennen in Südfrankreich doch von der übermächtigen Tour emanzipiert und deutlich an Prestige gewonnen. Auch in diesem Jahr wollen Topfahrer wie Nibali und Froome den Dauphiné nicht nur als Gradmesser und Vorbereitung sehen, sondern als Rennen, das es sich zu gewinnen lohnt.

Am kommenden Sonntag werden sich die Fahrer in Ugine auf den Weg in die erste Etappe des diesjährigen Criterium du Dauphiné machen. Eine Woche werden sie über insgesamt acht Etappen und 1210km durch den Südosten Frankreich unterwegs sein – ein Blick auf die einzelnen Profile zeigt hierbei: Auch wenn das Rennen inzwischen mehr ist als das, so ist es dennoch noch immer die perfekte Vorbereitung auf die in etwas mehr als vier Wochen startende Tour de France. Nach einigen flachen Etappen zu beginn folgt ein Teamzeitfahren mit einer vergleichbaren Länge wie bei der Tour, bevor es dann vor allem auf der Königsetappe am nächsten Samstag, dem 13. Juni, in die Berge geht.



dauphine1

Auch ein Blick auf die Starter verrät: Es geht in die ganz heiße Phase der Saison – gerade für die Fahrer, die den Giro ausgelassen haben, ist es das erste große Highlight. Am Start sind sieben der letztjährigen Top 10 – darunter die Tourfavoriten Vincenzo Nibali (Astana), Chris Froome (Sky), Alejandro Valverde (Movistar) und Joaquim Rodriguez (Katusha). Der letztjährige Toursieger Nibali wurde beim Dauphine 2014 siebter, doch war es für ihn ein enorm wichtiger Gradmesser gewesen, wie er kürzlich erklärte: „Das Rennen hat mir dabei geholfen, die Bereiche zu erkennen, in denen ich im Hinblick auf die Tour noch aufholen musste.“ Auf ein ähnlich wertvolles Feedback wird der 30-jährige auch in diesem Jahr hoffen.

Aus deutscher Sicht gilt die größte Aufmerksamkeit wohl Tony Martin (Etixx-QuickStep), der sicherlich den einen oder anderen Tagessieg im Auge hat und darüber hinaus ebenfalls seine Tourform finden möchte. Doch auch der beim Giro in den Bergen bereits so starke Simon Geschke (Giant-Alpecin) könnte für die eine oder andere Überraschung sorgen. Verfolgen können Radsportfans aus Deutschland den Criterium du Dauphiné auf Eurosport, wo live aus Frankreich berichtet wird. Leider wird ausgerechnet die Königsetappe am 13. Juni lediglich auf dem meist kostenpflichtigen Eurosport 2 zu sehen sein.



Die Etappen

Teams

[easytable th=“0″]

ag2r-La Mondiale,,WorldTour



Astana Pro Team,,WorldTour

BMC Racing Team,,WorldTour

Bora-Argon 18,,ProContinental



Cofidis Solutions Crédits,,ProContinental

Etixx-Quick Step,,WorldTour

FDJ,,WorldTour



IAM Cycling,,WorldTour

Lampre-Merida,,WorldTour

Lotto-Soudal,,WorldTour



Movistar Team,,WorldTour

MTN-Qhubeka,,ProContinental

Orica GreenEdge,,WorldTour



Team Cannondale-Garmin,,WorldTour

Team Europcar,,ProContinental

Team Giant-Alpecin,,WorldTour



Team Katusha,,WorldTour

Team LottoNL-Jumbo,,WorldTour

Team Sky,,WorldTour



Tinkoff-Saxo,,WorldTour

Trek Factory Racing,,WorldTour

[/easytable]


Sieger der letzten Jahre

[easytable th=“0″]

2014,Andrew Talansky,,Garmin-Sharp
2013,Chris Froome,,Sky
2012,Bradley Wiggins,,Sky
2011,Bradley Wiggins,,Sky
2010,Janez Brajkovic,,RadioShack
2009,Alejandro Valverde,,Caisse d’Epargne
2008,Alejandro Valverde,,Caisse d’Epargne
2007,Christophe Moreau,,Ag2r Prevoyance
2006,Levi Leipheimer,,Gerolsteiner
2005,Inigo Landaluze,,Euskaltel-Euskadi

[/easytable]


Stichworte:Critérium du DauphinéNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Vier neue StVZO-Leuchten und exklusive Limited Edition: CATEYE Beleuchtungs-Sortiment mit neuen Modellen

Giant Seek 1

Giant Seek 1 im Praxistest: Hightech-Fahrspaß wie die Großen

Das neue Santa Cruz Blur

Gebaut für Cross-Country – Racing und Riding: Das neue Santa Cruz Blur

Rose Blend

Rose Blend 105 Di2 im Test: Shimano Di2 für 2.000 Euro – gibt es einen Haken?

Shimano Deore Test

Two steps forward, one step back: Erster Testeindruck zur brandneuen Shimano Deore

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Ähnliche Beiträge

  • Critérium du Dauphiné #7: Pogacar demonstriert seine Dominanz
  • Critérium du Dauphiné #6: Pogacar dominiert und erobert Gelb
  • Critérium du Dauphiné #5: Jake Stewart feiert ersten WorldTour-Sieg
  • Critérium du Dauphiné #4: Evenepoel siegt und übernimmt Gelb
  • Critérium du Dauphiné #8: Sekundenkrimi – Roglic rettet das Gelbe Trikot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH