Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Chris Froome gewinnt Criterium du Dauhpiné

14. Juni 2015 by Michael Faiß

dauphine8

Radsport: Christopher Froome von Team Sky hat heute die letzte Etappe des Criterium du Dauphiné gewonnen und sich damit auch den Gesamtsieg gesichert. Mit einer erneut beeindruckenden Leistung entriss der 30-jährige das Gelbe Trikot Tejay van Garderen (BMC), der als Gesamtführender ins Rennen gegangen war.

Nachdem die erste Hälfte des diesjährigen Criterium du Dauphiné eher verhalten und arm an Höhepunkten war, kam es in den vergangenen drei Etappen zu dem erhofften packenden Schlagabtausch zwischen den starken Klassementfahrern im Feld. Sowohl der letztjährige Toursieger Vicenzo Nibali (Astana), als auch Tejay Van Garderen (BMC) und Chris Froome (Sky) durften sich das Trikot des Führenden überstreifen – letztendlich war es heute dann der Brite, der mit zehn Sekunden Vorsprung vor Van Garderen an der Spitze des Gesamtklassements stand.



Mit großer Spannung wurde am vergangenen Donnerstag die fünfte Etappe des Dauphiné erwartet: Die Etappe von Digne-les-Bains nach Pra Loup war nämlich eine exakte Blaupause der 17. Etappe der diesjährigen Tour de France und somit der ultimative Test für die Fahrer, die sich auch dort Chancen auf den Tagessieg oder die Gesamtwertung ausrechnen. Am Ende jubelte dort Romain Bardet (ag2r-La Mondiale), nachdem er auf der Abfahrt vom Col d’Allos attackiert hatte und seinen Vorsprung ins Ziel retten konnte. Mit diesem Schachzug überraschte er seine Konkurrenten im Feld – ob die Taktik also im Juli bei der Tour ein zweites Mal aufgehen wird dürfte fraglich sein. Auch Froome, Van Garderen und Intxausti zeigten starke Leistungen – Nibali musste beim letzten Anstieg abreißen lassen. Ob er aber tatsächlich am Ende seiner Kräfte war, oder sich lediglich nicht komplett verausgaben wollte, werden wir wohl erst im Juli erfahren. Am Ende des Tages sicherte sich jedenfalls US-Amerikaner Van Garderen das Gelbe Trikot.

dauphine7

Am Folgetag schlug dann der Toursieger von 2014 aber zurück: Obwohl sich Nibali im Finale Rui Costa (Lampre-Merida) geschlagen geben musste, konnte er sich das Trikot des Führenden von Van Garderen holen – auch Alejandro Valverde (Movistar) gab auf den 183km von Saint-Bonnet-en-Champsaur nach Villard-de-Lans ein Lebenszeichen von sich, nachdem er sich an den Tagen zuvor eher zurückgehalten hatte. Der Spanier kam als Tagesdritter ins Ziel, während Froome viel Zeit verlor.



An den Folgetagen schlug dann aber die Stunde des Briten: Zuerst gewann er am Samstag die extrem anspruchsvolle Königsetappe mit nicht weniger als sechs kategorisierten Bergen vor Van Garderen, der sich das Gelbe Trikot von Nibali zurückholte. Alles sah also nach einem Zweikampf am letzten Tag des Criterium du Dauphiné aus: Heute morgen stand Van Garderen noch an der Spitze der Gesamtwertung, 18 Sekunden vor Froome. Letzterer zeigte sich heute aber unwiderstehlich: Auch wenn sich Van Garderen nach Kräften wehrte und teils verzweifelt versuchte, das Hinterrad des Briten zu halten, musste er sich schlussendlich geschlagen geben: Er verlor 27 Sekunden auf den Tagessieger Froome, der sich den Gesamtsieg sicherte.

dauphine9

Die Topfahrer scheinen jedenfalls gerüstet für die anstehende Tour: Während Froome und Van Garderen sicher die stärksten Leistungen zeigte, machten aber auch die Konkurrenten einen guten Eindruck. Alejandro Valverde landete mit einem Rückstand von 3:12 auf Rang 9, Nibali mit 4:32 auf 12.



Gesamtwertung Criterium du Dauphiné 2015

[easytable th=“0″]

1.,Christopher Froome,GBr,Sky,30:59:02

2.,Tejay Van Garderen,USA,BMC,00:00:10



3.,Rui Costa,POR,Lampre-Merida,00:01:16

4.,Benat Intxausti,SPA,Movistar,00:01:21

5.,Simon Yates,GBr,Orican-GreenEdge,00:01:33



6.,Romain Bardet,FRA,ag2r-La Mondiale,00:02:05

7.,Daniel Martin,IRL,Cannondale-Garmin,00:02:52

8.,Joaquim Rodriguez,SPA,Katusha,00:03:06



9.,Alejandro Valverde,SPA,Movistar,00:03:12

10.,Andre Talansky,USA,Cannondale-Garmin,00:04:17

[/easytable]


dauphine11

 

Stichworte:Critérium du DauphinéNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Critérium du Dauphiné #7: Pogacar demonstriert seine Dominanz
  • Critérium du Dauphiné #6: Pogacar dominiert und erobert Gelb
  • Critérium du Dauphiné #5: Jake Stewart feiert ersten WorldTour-Sieg
  • Critérium du Dauphiné #4: Evenepoel siegt und übernimmt Gelb
  • Critérium du Dauphiné #8: Sekundenkrimi – Roglic rettet das Gelbe Trikot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH