Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Wilier Triestina erweitert GTR Rennrad-Linie

19. Juli 2015 by Andreas Waldera

GTR SL - yellow - G12

Markt: Die italienische Fahrradschmiede Wilier Triestina bringt mit dem GTR SL und dem GTR Team zwei neue Renner auf den Markt. Die beiden Carbon-Monocoque Rahmen entstammen der gleichen Form und sind von den Eckdaten somit identisch, allerdings werden unterschiedliche Fasern verarbeitet.

Mit einem Rahmengewicht von nur 990 Gramm ist das GTR SL somit ganze 200 Gramm leichter als das GTR Team. Durch die gleiche Konstruktionstechnologie weist das GTR Team ansonsten alle Vorteile des leichtgewichtigeren GTR SL auf. So verfügen beide Modelle beispielsweise über ein Standard-Pressfit Innenlager mit den Abmessungen 41 x 86,5 mm. Für eine höhere Verwindungssteifigkeit wurden die Rohre, die am Innenlager zusammenlaufen, kantig ausgeführt. Wie bei den Modellen Zero.7, Cento1SR und Cento1Air sollen die integrierte Gabel und die durchdachte Ausrichtung von Ober-/ Unterrohr Vorteile bei der Steifigkeit und Aerodynamik bringen. Ebenfalls ausgeklügelt ist die Verlegung der Züge im Innern des Rahmens mit Hilfe einer speziellen Adapterplatte.



Cabble totalys integrated

Die hinteren Aufnahmen mit unterschiedlichen Querschnitten wurden in Hinblick auf Komfort und Fahrqualität entwickelt. Der breitere Querschnitt in der Nähe des Sattelrohrs soll Steifigkeit und Effizienz erhöhen, der kleiner werdende Querschnitt ist für die Abfederung senkrechter Stöße konzipiert. Der Hinterbau ist asymmetrisch ausgeführt, was auf der einen Seite eine höhere Druckverformung, auf der anderen Seite hingegen eine bessere Trittleistung ermöglicht. Um dem modernen Trend des Gravel Bikens entgegenzukommen, ist der Hinterbau auch für die Aufnahme von komfortableren 28 mm Reifen geeignet.

Improved vertical compliance and lateral stiffness



Erhältlich sind das GTR SL und GTR Team in 12 Größen: Sechs Größen von XS bis XXL mit Racing-Geometrien sowie sechs Größen von XS bis XXL mit Endurance-Geometrien. Im Gegensatz zum Cento1SR und Cento1Air, die für den reinen Wettkampf ausgelegt sind, soll das GTR SL / GTR Team mit Racing-Geometrien einen idealen Kompromiss aus Wettkampf und Komfort bieten. Die Endurance-Geometrien richten sich mehr an komfortorientierte Fahrer. Die Preise liegen beim GTR Team je nach Ausstattung zwischen 1719,00 Euro und 2398,00 Euro, beim GTR SL fängt der Spaß ab 2898,00 Euro an.

Web

www.wilier.com/de/

 



Stichworte:gtrNewsRennradWilier Triestina

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Kletterspezialist aus der Schweiz: BMC präsentiert die fünfte Generation der Teammachine SLR 01
  • Shimano CUES Gruppe: Erweiterung um Rennrad- und Gravel-Varianten
  • Das neue Scott Addict RC: Highend-Leichtgewicht aus der Schweiz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH