Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Eurobike: Storck stellt innovatives E-Bike Konzept nam:e vor

20. August 2015 by Andreas Waldera

nam_e

Spektrum: Ein vielversprechendes E-Bike Konzept, das die industrielle Rahmenfertigung in Deutschland ermöglichen soll, wird Storck Bicycle mit den Projektpartnern ILK (Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden) und Rehau auf der Eurobike vorstellen. Das Herzstück des als nam:e bezeichneten Projekts ist ein modularer Rahmen aus Verbundmaterialien.

Rehau entwickelte für dieses Projekt ein spezielles Verfahren zur Verarbeitung von Hochleistungs-Composite. Belastbar ist der sehr modern wirkende Rahmen bis 280 Kilogramm. Für die Rahmenkonstruktion und die grafische Gestaltung war Storck verantwortlich. Die Entwicklung und Durchführung der Rahmenprüfverfahren lagen ebenfalls in den Händen der Storck Ingeneure. Die vielen möglichen Optionen des nam:e kombinieren eine hohe Alltagstauglichkeit mit modernen Ansprüchen. So bietet das nam:e nicht nur Kindersitze, Koffer und ein flexibles Akku-System, sondern auch eine Integrierung des Smartphones. Bei der Entwicklung wurde zudem an die Umwelt gedacht: Der Rahmen ist zu 100% recyclebar.



Der Prototyp wird auf der Eurobike am Storck Stand zu bestaunen sein. Gefördert wurde dieses Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Web

www.storckworld.com

 



Stichworte:E-BikeEurobikeNewsStorck

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Abwechslung in Sicht: E-Bikes werden 2015 vielseitiger
  • Meiste Gipfel an einem Tag mit einem E-MTB: Tom Öhler e-radelt mit einem Haibike Hybe einen neuen Weltrekord
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Der neue Garmin Edge Explore 2: Spezielle E-Bike Features und verkehrsberuhigte Routenplanung
  • FLYER arbeitet mit Starkoch Andreas Caminada zusammen: E-Bike Erlebnis mit Gaumenfreuden kombinieren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH