Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Politik: Dobrindt baut „Radweg Deutsche Einheit“

1. Oktober 2015 by die Redaktion

dobrindt_radwege

Politik: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Planungen für den neuen „Radweg Deutsche Einheit“ vorgestellt. Der Radweg wird die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn mit der heutigen Bundeshauptstadt Berlin verbinden. Die rund 1.100 km lange Strecke führt durch Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis nach Berlin.

Dobrindt: „Die Wiedervereinigung ist ein Glücksfall der Geschichte, der die Menschen wieder zusammengeführt und unserem Land Wohlstand gebracht hat. Diese einzigartige Erfolgsgeschichte lässt sich auf dem „Radweg Deutsche Einheit“ hautnah erleben. Er steht symbolisch dafür, wie Deutschland zusammengewachsen ist. Zugleich weist der „Radweg Deutsche Einheit“ den Weg in die digitale Zukunft: „Radstätten“ mit kostenfreiem High-Speed-Internet, Lademöglichkeiten für E-Bikes und Smartphones sowie digitalen Informationen zu Route und Umgebung schaffen ein einmaliges, modernes Radwander-Erlebnis.“



Das Bundesverkehrsministerium errichtet den „Radweg Deutsche Einheit“ gemeinsam mit den Bundesländern. Dabei werden moderne „Radstätten“ entlang der Strecke aufgebaut und mit Solartechnik betrieben. Sie werden zur Rast und Erkundung einladen und mit kostenfreiem WLAN ausgestattet. Touchpads werden digitale Informationen zu Streckenverlauf und Umgebung bieten. Auch wird es Lademöglichkeiten für E-Bikes und Smartphones geben – ebenso wie App-Funktionen zum „Radweg Deutsche Einheit“.

Bundesverkehrsminister Dobrindt stellte das Projekt „Radweg Deutsche Einheit“ auf einem Festakt zu „25 Jahre Deutsche Einheit“ im BMVI in Berlin vor. Im Mittelpunkt standen die Verkehrswege als wichtiger Baustein beim Zusammenwachsen von Ost und West. Nach der Wiedervereinigung begann eine bis dahin nie dagewesene Investitionsanstrengung zum Aufbau der Infrastruktur in den neuen und alten Bundesländern.

Dobrindt: „Bis heute haben wir allein in die 17 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit rund 35 Milliarden Euro investiert. Mit Erfolg: Unsere Infrastruktur ist Bindeglied und Mobilitätsgarant für mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland und über 700 Millionen Menschen in Europa.“



Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) wurden zum Motor des schnellen Zusammenwachsens Deutschlands nach der Wiedervereinigung. 1991 von der Bundesregierung beschlossen, verfolgte das Investitionsprogramm von Beginn an das Ziel, durch die deutsche Teilung entstandene Lücken in der Infrastruktur schnell und nachhaltig zu schließen. Bidl: @BMVI Hans-Peter König

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.bmvi.de/BroschuereDeutscheEinheit



www.bmvi.de/25JahreDeutscheEinheit

Stichworte:DobrindtFahrradNewsRadweg

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Dobrint verspricht Radweg Bonn–Berlin zum Tag der Deutschen Einheit
  • Allgemein: E-Bike Testen und behalten mit Ampler: Die wahrscheinlich längste Fahrradtestfahrt der Welt
  • Allgemein: Ebikes überholen Bus und Bahn: Großstädter glauben an die E-Bike-Revolution
  • Allgemein: Eurobike 2015: BULLS, Telekom und Brose zeigen vernetztes E-Bike
  • Allgemein: Der Rheinradweg: Einheitliche Schilder von den Alpen bis zur Nordsee
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH