MTB Radsport: Im kommenden Jahr wird mit dem Engadin Bike Giro ein neuer MTB-Event den Rennkalender bereichern. Premiere feiert das 3-tägige Etappenrennen vom 01. bis 03. Juli 2016 in St. Moritz / Silvaplana. Das Rennen ist sowohl für Jedermänner und Jederfrauen als auch Profis offen.
Ziel der Veranstalter ist es, den Radsportlern ein Mountainbike-Event auf höchstem Niveau zu bieten. Mit der Premiere des Engadin Bike Giro sollen die Gemeinden Silvaplana und St. Moritz zum neuen Radsport-Mekka für Marathon Biker werden. Bereits jetzt können sich Mountainbike Urlauber an einem über 400 Kilometer langen Wegenetz erfreuen. Knackige Anstiege und attraktive Trails vor einer beeindruckenden Kulisse bieten Fahrvergnügen pur. Eine traumhafte Kulisse, die auch die Radsportler beim Engadin Bike Giro erwarten wird.
Die erste Etappe startet mit dem Prolog / Einzelzeitfahren am 1. Juli am St. Moritzer See. Auf die Starter warten 11 Kilometer mit 700 Höhenmetern. Mitten durch das mondäne St. Moritz führt die Strecke bis zum Hotel Salastrains im Skigebiet Corviglia. Am Samstag stehen 80 Kilometer und 2500 Höhenmeter auf dem Programm. Start und Ziel markiert der Silvaplaner See. Die zweite Etappe führt oberhalb von St. Moritz an der Olympiaschanze vorbei bis zum Corviglia. Hier dürfen sich die Marathonfahrer auf gigantische Flowtrails freuen. Die dritte und letzte Etappe startet und endet ebenfalls wieder am Silvaplaner See. Die Route mit einer Länge von 75 Kilometern verläuft durch Schluchten und Trails über Sils, Maloja und Corvatsch. Knackige 2300 Höhenmeter müssen am finalen Tag nochmal absolviert werden.
Die Online-Anmeldung zum Engadin Bike Giro wird ab dem 30. Oktober möglich sein. Frühbucher profitieren auch hier von besonderen Konditionen.
Web