Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Grand Départ 2017: Düsseldorfer Stadtrat sagt ja!

5. November 2015 by Michael Faiß

letour

Radsport: Was für ein Krimi im Düsseldorfer Stadrat am heutigen Abend. Dort wurde heute über die Bewerbung und die eventuelle Finanzierung eines Grand Départ in Düsseldorf 2017 abgestimmt. Nach einer hochemotionalen, mehrstündigen Debatte stimmten die Ratsmitglieder für die Bewerbung: Mit 40 zu 39 Stimmen!

So spannend kann also eine Stadtratssitzung sein. Nach unzähligen Redebeiträgen, Diskussionen und Argumenten stand um 21:13 Uhr heute Abend fest: Düsseldorf wird sich für den Grand Départ 2017 bewerben. Der Antrag wurde mit lediglich einer Stimme Mehrheit angenommen.



Die mehrstündige Debatte im Düsseldorfer Stadtrat wurde teils mit viel Leidenschaft und Emotion geführt. Während der Tenor bei den Befürwortern, vor allem Oberbürgermeister Thomas Geisel und der SPD Fraktion klar war: „Es gibt überhaupt keinen Grund, diese einmalige Chance nicht zu ergreifen,“ führten die Tourgegner aus den Reihen der CDU und FDP immer wieder das hohe finanzielle Risiko als Ablehnungsgrund an. Zu unklar seien eventuelle Sponsorenverträge, zu wenig Zeit sei für eine genaue Kalkulation gewesen.

Natürlich kam auch das Thema Doping zur Debatte, wo die diskutierenden Politiker allerdings nur selten mit Wissen über die Sachlage glänzen konnten. Humoristisches Highlight war die Vertreterin der FDP, die erzählte, Lance (sie sprach den Namen französisch aus) Armstrong sei in diesem Jahr eines der großen Marketing-Zugpferde der Tour de France gewesen. Diese Ansicht dürfte die Politikerin wohl exklusiv haben.

Wie dem auch sei: Düsseldorf dürfte damit in der Pole-Position um den Grand Départ 2017 sein – es hängt jetzt noch an der ASO und Prudhomme – letzterer hatte aber wiederholt zum Ausdruck gebracht, dass er die Tour gerne wieder in Deutschland sehen würde. Das sehen wir ebenso!



Stichworte:Grand DepartNewsTour de France

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #1 Vorschau: Der wohl härteste Auftakt aller Zeiten
  • Tour de France #1 Vorschau: Wer holt sich das erste Gelbe Trikot?
  • Tour de France #1: Lampaert schlüpft im Regen von Kopenhagen ins Gelbe
  • Tour de France: Alle Startzeiten fürs Zeitfahren in Kopenhagen
  • Tour de France #1 Vorschau: Wer rast im Zeitfahren von Kopenhagen ins Gelbe?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH