Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tony Martin: „Die Frühjahrsklassiker sind eine neue Herausforderung.“

7. Januar 2016 by die Redaktion

Radsport: Tony Martin (etixx-Quick Step) startet 2016 bei einigen Kopfsteinpflaster-Rennen. Der 30-Jährige denkt laut darüber nach, in Zukunft mit Ambitionen in die schweren Eintagesrennen im Frühjahr zu gehen.

Mit seinem fulminanten Sieg bei der Kopfsteinpflaster-Etappe der Tour de Fance bewies Tony Martin im Sommer 2015, dass er Talent hat für diese Art von Rennen. 2016 möchte er weiter sondieren, ob die Frühjahrsklasiker in Zukunft ein Terrain für Siege sein könnten. Dies gab Martin am Rande des Trainingslagers von etixx-Quick Step im spanischen Calpe bekannt.

„Ich wollte etwas Neues ausprobieren und habe Ende der vergangenen Saison mit der Teamleitung gesprochen. Wir haben uns geeinigt, dass ich 2016 einige belgische Klassiker und Halbklassiker fahren werde“, so Martin. Zunächst sind Starts beim Omloop Het Nieuwsblad und Dwars Door Vlaanderen geplant. „Wenn alles gut läuft, werde ich versuchen, für Gent-Wevelgem, die Flandernrundfahrt und Paris-Roubaix nominiert zu werden.“ Martin räumt ein: „Ich kann nicht sagen, dass ich diese Rennen gewinnen will, aber ich möchte mich testen und sehen, wie ich in dieser Art von Rennen zurecht komme.“



Cycling: Team Etixx Quick-Step 2016

Martin will sich zunächst in den Dienst der Mannschaft stellen, die traditionell bei den Frühjahrsklassikern ambitioniert am Start steht und in der Vergangenheit mit Tom Boonen, Nikki Terpstra und Co. große Erfolge feierte. „Das Frühjahr 2016 wird ein Test. Wenn die Signale gut sind, würde ich gerne auf diesem Weg weiter gehen. Nun gilt es erst einmal, Erfahrungen zu sammeln“, senkt Martin die Erwartungen.

In den letzten Jahren war spekuliert worden, ob Martin durch Umstellung des Trainings ein Kandidat für dreiwöchige Landesrundfahrten werden könnte. Die Orientierung in Richtung Frühjahrsklassiker beendet diese Überlegungen für´s Erste.



Weitere Ziele des Deutschen sind 2016 ein erneuter Etappensieg bei der Tour de France und der vierte Sieg bei einer Zeitfahrweltmeisterschaft. Das Zeitfahren der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro könnte hingegen zu selektiv sein für den im schweizerischen Mannenbach lebenden Martin.

Stichworte:FrühjahrsklassikerNewsTony Martin

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Ähnliche Beiträge

  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Straßen-WM: Deutsche Mixed-Staffel beschert Tony Martin goldenen Abschied
  • Straßen-WM: Ganna gewinnt Sekundenkrimi im Zeitfahren gegen Van Aert
  • Karriereende: Nach der Straßen-WM ist für Tony Martin Schluss
  • Deutsche Meisterschaft: Brennauer & Martin holen sich das Meistertrikot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH