Spektrum: Erhebliche Lieferverzögerungen und fehlende Informationen: Viele Kunden der Koblenzer Bikeschmiede Canyon sind momentan nicht nur sehr verunsichert, sondern auch ziemlich verärgert. Was stimmt da nicht bei Canyon? Jetzt meldet sich Canyon Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold zu Wort.
Hier die offizielle Stellungnahme von Roman Arnold zur aktuellen Situation:
Mit der Begeisterung für unser Produkt haben wir Ende 2015 einen wichtigen Schritt für die Zukunft von Canyon gemacht: Wir haben ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt und einen neuen Produktionsstandort in Koblenz eröffnet, um die weltweit wachsende Nachfrage begeisterter Fans nach ihrem Wunsch-Bike von Canyon erfüllen zu können. Leider haben wir zunächst das Gegenteil erreicht, weil in der Umstellungsphase Probleme entstanden sind, die wir so nicht vorhergesehen haben, und die unsere Prozesse zunächst ins Schlingern brachten statt sie zu verbessern: Fehlende Informationen für unsere Kunden und teilweise erhebliche Lieferverzögerungen waren die Folge. Und unser Kundenservice konnte Eure vielen Anfragen nicht schnell genug und nicht immer zufriedenstellend beantworten. Ich habe selbst einen leidenschaftlichen Anspruch an Dinge, die mich begeistern – und kann daher völlig nachempfinden, wie verärgert Ihr darüber sein müsst. Eure Mails, Anrufe oder Posts spiegelten uns das wider.
Wir haben mit unserem Engagement und dem persönlichen, großen Einsatz des gesamten Canyon Teams in den letzten Wochen bereits viel geschafft: Die neuen Systeme greifen immer besser ineinander, die Abläufe in der neuen Produktion spielen sich gut ein und es lässt sich absehen, dass wir für die Zukunft viel besser gerüstet sein werden. Auf canyon.com/experience/news stellen wir zukünftig regelmäßig Informationen ein, damit Ihr über unsere Fortschritte auf dem Laufenden seid. Denn wir wissen, dass Canyon nicht nur für die besten Bikes, sondern auch für den besten Service stehen muss. Das schaffen wir leider nicht von heute auf morgen – aber so schnell wie möglich und so gründlich wie nötig. Eine wichtige Bergetappe haben wir bereits genommen, aber ein Stück Weg liegt noch vor uns. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei weiter Euer Vertrauen schenkt.
Ich möchte mich persönlich für Eure Treue und Geduld bedanken. – Wir alle bei Canyon geben unser Bestes, um Euren und unseren eigenen Ansprüchen in jedem Bereich – als Profiausrüster und Servicepartner – zu 100 Prozent gerecht zu werden.