Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Hein Verbruggen: Die Luft wird enger

21. November 2013 by die Redaktion

hein verbruggen

Die Luft für den ehemaligen UCI-Präsidenten Hein Verbruggen wird dünner. Zwar dementierte er die Anschuldigungen Lance Armstrongs, gab jedoch zu, dass er sich eventuell mit dem US-Amerikaner über ein Rezept unterhalten haben könnte. Nun äußerten sich jedoch auch weitere Ex-Profis, die Verbruggen ins Zwielicht rücken.

So gab beispielsweise Edwig Hooydonck gegenüber der AD Sportwereld zu Protokoll: „Nachdem ich aufgehört, sagte ich in einem Interview zu Hein Verbruggen, dass EPO seit den frühen 90er Jahren im Peloton auf dem Vormarsch war. Er sagte knapp, dass ich übertreibe.“ In die gleiche Richtung zielt auch die Aussage des niederländischen Ex-Profis Peter Stevenhaagen. Während dessen Zeit beim Team PDM, soll Verbruggen erklärt haben, er wisse „genau, was los ist bei PDM.“ Dieser Aussage folgte eine klare Ansage: „Ich bestimme, wer positiv ist.“



Schenkt man italienischen Medien Glauben, so soll Verbruggen 1999 dem Team Mapei seinerzeit mit einer einjährigen Rennsperre gedroht haben – nachdem der damalige Mapei-Teamchef Giorgio Squinzi Zweifel daran geäußert hatte, eine große Rundfahrt „sauber“ auf einem Top-Platz zu beenden.

Verbruggen selbst bestreitet die Vorwürfe vehement. Mit Stevenhaagen will er bisher noch nie ein Wort gewechselt haben, mit den anderen beiden nicht zu der verzwickten Thematik, die ihm nun den Wind entgegen bläst.

Stichworte:DopingEdwig HooydonckHein VerbruggenPeter Stevenhaagen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Lance Armstrong belastet Ex-UCI-Präsidenten Hein Verbruggen
  • Danilo Hondo: „Wurde zusammen mit Petacchi in einem Raum gedopt“
  • Buch von Rudy Pevenage: „Nichts als die Wahrheit“ erscheint am 10. Juni
  • Operation Aderlass: Zwei weitere Deutsche in Erfurter Dopingskandal verwickelt
  • Doping: UCI prüft erneut Anti-Doping-Proben von 2016 & 2017
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH