Markt: Das Specialized Turbo gehört gerade in seiner S Variante zu den wohl leistungsstärksten und vor allem optisch schönsten (S-)Pedelecs am Markt. Auf der Berliner Fahrradschau präsentierte man nun ein ausgefallenes Sondermodell des E-Bikes, das aus einer Zusammenarbeit mit dem Playboy hervorgegangen ist.
Das Specialized Turbo S Playboy Edition – so heißt das Sondermodell ganz offiziell – kommt vor allem mit ästhetischen Veränderungen im Vergleich zum Serienmodell. Die Lackierung des Rahmens wurde komplett neu gestaltet und das auf lediglich 40 Exemplare limitierte Modell hat einen edlen schwarzen Rahmen mit goldfarbenen Decals und einigen Playboy-Zierelementen. Ein echtes Sammler- und Liebhaberstück eben.
„Als sich die Möglichkeit zu einer Produktkooperation mit Playboy ergab, waren wir sofort Feuer und Flamme! Zwei Premiummarken – ein gemeinsames Projekt. Das Turbo S Playboy Edition vereint Lifestyle, innovative Technologie und pure Freude am Radfahren. Wir sind stolz auf die 40 einzigartigen Bikes,“ freut sich Dominik Geyer von Specialized über die neue Zusammenarbeit. Auch beim Playboy ist man durchaus angetan und sieht eine große Schnittstelle zwischen der Leserschaft und dem Zielpublikum des Turbo S: „Das Playboy E-Bike ist die perfekte Mischung zweier starker Marken: Specialized steht für Qualität und hochwertigste Technik des Bikes und Playboy liefert das Lebensgefühl: Der Gentleman-Biker steigt auf und genießt, dass er duch den E-Motor nicht ganz so stark in die Pedale treten muss,“ so Carina Rey, Head of Market Communication beim Playboy.
Um sich das E-Bike jedoch nur in die Sammlung zu stellen oder an die Wand zu hängen, ist es zu schade: Das S-Pedelec kommt mit einem kräftigen Hinterradmotor, der Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 45km/h liefert. Dass bei so viel Power auch ausreichend lange Energie zu Verfügung steht und dem Rad nicht schon nach wenigen Kilometern die Puste ausgeht, verbaut Specialized im Unterrohr einen 691Wh Akku.
Der Akku ist jedoch weitaus mehr als nur der Energielieferant für den Antrieb: Per Bluetooth bzw. ANT+ kommuniziert die Steuereinheit mit Handy oder Garmin. Wozu das ganze? Die Schnittstelle dient der Kommunikation mit der kostenlosen Specialized Mission Control App. Hier kann der Fahrer den Antrieb auf seine Bedürfnisse anpassen und sogar GPS Navigation in Abhängigkeit von Fahrerprofil und verbleibendem Akkuladestand sind möglich.
Specialized Mission Control
Natürlich kommt ein solches Premiumbike auch mit der entsprechenden Ausstattung: XT-Antrieb von Shimano mit den entsprechenden Scheibenbremsen, Laufräder von Specialized/DT Swiss und helle Beleuchtung von Supernova. Das Turbo S Playboy Edition ist nur bei ausgewählten Händlern erhältlich und strikt auf 40 Exemplare limitiert. Wer also eines der schmucken Pedelecs sein Eigen nennen möchte, sollte sich ranhalten.