Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Bruckmühler Radsportnacht ist zurück – Startschuss am 29. Juli

13. Mai 2016 by die Redaktion

Radsport: Bis 2009 zählte die Bruckmühler Radsportnacht zu den großen Konstanten im deutschen Radsportkalender. Nachdem das Rennen vor sieben Jahren auf unbestimmte Zeit eingestampft wurde, feiert es in diesem Jahr sein Comeback – am 29. Juli 2016 fällt im oberbayerischen Bruckmühl also wieder der Startschuss. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und man erwartet ein hochkarätig besetztes Starterfeld.

Tolle Nachrichten für den deutschen Radsport erreichen uns an diesem Vormittag aus Bayern. Wie der RSV Götting Bruckmühl e.V. heute bekanntgab, wird Ende Juli die Bruckmühler Radsportnacht nach siebenjähriger Pause ihr Comeback feiern. Anlass ist das 35-jährige Jubiläums des Vereins und möglich wurde dies durch neue Vorstände und Sponsoren. Die Planungen für eine Rückkehr des einstigen Traditionsrennens liefen bereits seit einiger Zeit, auch weil das Interesse und die Nachfrage trotz der mehrjährigen Pause ungebrochen war: „Vereinsmitglieder und die Vorstände des RSV Götting-Bruckmühl e.V. wurden immer wieder von Bürgern und Sportlern darauf angesprochen, warum es diese wunderbare Sportveranstaltung nicht mehr gibt, oder geben sollte,“ berichtet Peter Laupheimer, 1. Vorstand des RSV Götting-Bruckmühl e.V.

boraard



Mit BORA-ARGON 18 Teamchef Ralph Denk und Willi Bruckbauer, Verantwortlicher beim U19 Team Auto Eder Bayern, kümmern sich zwei Vereinsmitglieder mit langjähriger Erfahrung und guten Kontakten um die Organisation der Veranstaltung. Mit der wiederbelebten Veranstaltung verfolgt man zwei Ziele: Zum einen möchte man die für den Verein essentielle Nachwuchsförderung vorantreiben, wie Ralph Denk betont: „Das Vereinsziel ist klar auf die Nachwuchsförderung ausgerichtet. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen die Faszination des Radsports näher bringen.“ 

Darüber hinaus ist es natürlich aus vielerlei Hinsicht auch von großer Bedeutung, dass man ein gut besetztes, namhaftes Starterfeld überzeugen kann, am 29. Juli in das schöne Oberbayern zu kommen: „Natürlich ist es unser Ziel, zu diesem Jubiläum auch ein entsprechend würdiges Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Mit dem Team BORA – ARGON 18 haben wir ja sogar einen Rennstall in der unmittelbaren nähe, der zum 3. Mal in Folge an der Tour teilnehmen wird. Ich denke da aber auch an viele andere Fahrer aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, im Umkreis von nur 250km sind doch einige Radsportler bei WorldTour Teams unter Vertrag, das kommt uns zu Gute,“ gibt sich Peter Laupheimer zuversichtlich. Die Verhandlungen laufen wohl bereits, doch möchte man noch ein wenig warten, bis erste Details öffentlich kommuniziert werden.

Wir freuen uns auf die Rückkehr des Rennens und warten gespannt auf erste Details zum Starterfeld!



Stichworte:BORA – Argon 18Bruckmühler RadsportnachtNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: BORA-hansgrohe erhält WorldTour Lizenz
  • Radsport: Bora-Hansgrohe gibt finalen Kader für 2017 bekannt
  • Radsport: Gesundheitliche Probleme: Dominik Nerz muss Karriere beenden
  • Radsport: BORA-hansgrohe verpflichtet Leopold König
  • Radsport: Peter Sagan gewinnt auch Straßen-Europameisterschaft
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH