Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: SRAM E30: Neue E-Bike Schaltung von KTM und SRAM mit 30 Gängen

4. Juli 2016 by die Redaktion

Markt / E-Performance: Es ist kein Geheimnis, dass die E-Bike Sparte derzeit im Fahrradbereich nicht nur das wirtschaftliche Zugpferd, sondern auch der Bereich mit den größten technischen Innovationen ist. Dazu zählt ab dem Jahr 2017 auch die KTM E30 – eine in Kooperation mit SRAM und Bosch entwickelte Kettenschaltung mit 30 Gängen, die auf dem Dual Drive Antrieb basiert.

KTMe30

Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass SRAM mit seiner EX1 den ersten Antrieb speziell für E-Bikes vorgestellt hat. Durchaus überraschend entschied man sich, die Anzahl der verfügbaren Gänge auf acht zu beschränken – bei dennoch großer Bandbreite dank der breit abgestuften Kassette. Dass man mit diesem Weg jedoch nicht alle Kunden gleichermaßen ansprechend konnte, zeigt die neue SRAM E30, die während der Eurobike Media Days erstmals am Stand von KTM zu begutachten und auch zu testen war.



Man reagiert mit der neuen Schaltung auf das Feedback der Händler: Zum einen wünschen sich viele potenzielle Käufer einfach nach wie vor viele Gänge und nicht jeden spricht die immer größere Reduzierung in den letzten Jahren an. Zum anderen ist die EX1 jedoch auch eher im Hochpreissektor angesiedelt und die neue E30 soll dagegen eher im Einstiegs- und Mittelklassebereich Zuhause sein. Die Idee und die Technologie dahinter basiert auf dem Dual Drive Antrieb von SRAM. Hier werden Naben- und Kettenschaltung kombiniert, um eine große Bandbreite mit vielen Gängen und feiner Abstufung zu erreichen, ohne dass das Kettenblatt hierfür gewechselt werden müsste.

Bisher war das System lediglich mit 9-fach Kassette erhältlich und obwohl bei einigen E-Bikes im Einsatz nicht speziell auf dieses Einsatzgebiet abgestimmt. Das ändert sich nun mit der E30: Hier wird nicht nur eine Kassette mit 10 Ritzeln mit einer 3-Gang Nabe (Bandbreite 600%!) kombiniert, sondern dank einer speziellen Antriebssoftware von Bosch harmoniert die Schaltung perfekt mit dem Mittelmotor. Das große Problem war bisher nämlich, dass die durchzugsstarken E-Bike Antriebe wie der Bosch Performance CX über den Belastungsgrenzen für die Nabenschaltung lagen. Das hat sich zwar nicht geändert und die E30 wird bei KTM deshalb auch mit einem ’normalen‘ Performance Antrieb kombiniert, aber dank der speziellen Software entspricht die Charakteristik der des MTB-Modells CX, auch wenn etwas Leistung fehlt.



KTMe30-6

Die Handhabung der Schaltung geht während unserer kurzen Proberunde leicht von der Hand: Zwei Trigger schalten jeweils Nabe oder Kettenschaltung – ganz wie man es vom Umwerfer gewohnt ist. Dass der Motor während den Schaltvorgängen an der Nabe eine kurze Verschnaufspause nimmt ist so gewollt und technisch bedingt: Dieses kleine Problem haben alle E-Bikes mit Nabenschaltungen gemeinsam. Die Bandbreite der Schaltung ist gigantisch und die Abstufung fein: So findet man für jedes Terrain und jede Anforderung die richtige Übersetzung und schont damit nicht nur die eigenen Kräfte, sondern auch den Akku.

Web

www.ktm-bikes.at



Stichworte:E-BikeE-PerformanceKTMNewsSram

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Greyp T5.2 vorgestellt: Smartes E-Bike für Tour und Alltag
  • Bulls E-Stream EVA 2 27,5+: Was zeichnet ein Frauen E-MTB aus?
  • Scott Ransom eRide: Massig Performance in jedem Gelände
  • Produktnews: Top 10: Die besten City E-Bikes 2019?
  • Top 10: Die besten E-Gravel und E-Road Bikes 2019?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH