Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Team Giant-Alpecin verpflichtet Lennard Kämna und Phil Bauhaus

10. August 2016 by die Redaktion

Radsport: Gleich zwei Transfers von vielversprechenden Talenten gab das deutsche Team Giant-Alpecin heute bekannt. Neben dem 22-jährigen Phil Bauhaus von Bora-Argon 18 wird auch der erst 19-jährige Lennard Kämna (bisher Stölting Service Group) das Team ab kommender Saison unterstützen. Beide Verpflichtungen sind ein klarer Fingerzeig in Richtung Zukunft und die Entwicklung deutscher Talente auf höchstem Level.

Spannende News aus dem Lager von Giant-Alpecin: Mit Lennard Kämna und Phil Bauhaus nimmt man ab kommender Saison zwei der momentan vielversprechendsten Talente des deutschen Radsports unter Vertrag. Beide unterschreiben einen Vertrag über zwei Jahre – also bis zum Ende des Jahres 2018. „[…] wir [freuen] uns darüber, deutsche Talente zu unterstützen. Von der nächsten Saison an werden diese Möglichkeiten mit unserem modernen Development-Programm erweitert werden. Die talentiertesten deutschen und internationalen Fahrer werden diesem Programm beitreten. Dies ist ein Teil der großen Entwicklungspyramide des Teams, deren Sockel die German Talent Days bilden. Das neue High-End-Development-Programm dient als Tor zum WorldTour-Team an der Spitze dieser Pyramide,“ gibt Coach Marc Reef die Richtung für die Zukunft vor.

Natürlich freuen sich auch Bauhaus und Kämna über die Chance, sich bereits in sehr jungen Jahren auf hohem Niveau präsentieren und weiterentwickeln zu können. Kämna wird mit seinen zarten 19 Jahren sicherlich zu den jüngsten Profis in der nächsten Saison auf WorldTour Level gehören. „Die professionellen Strukturen und die Philosophie des Teams waren wichtige Faktoren, die in meine endgültige Entscheidung eingeflossen sind. Hinzu kommt: Der Beitrag, den das Team leistet, um den deutschen Radsport auf ein hohes internationales Niveau zurückzubringen, ist sehr wichtig,“ begründet Kämna seine Entscheidung für Giant-Alpecin. Auch für Phil Bauhaus war die Teamphilosophie von entscheidender Bedeutung: „Ihr Ansatz zur Entwicklung von jungen Fahrern ist sehr erfolgreich und hinsichtlich der Sprintvorbereitung besitzen sie viel Wissen und eine große Expertise. Diese wichtigen Faktoren sind in meine Entscheidung miteingeflossen.“





Stichworte:Giant-AlpecinLennard KämnaNewsPhil Bauhaus

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: Team Sunweb
  • Radsport: BDR gibt Aufgebot für Straßen-WM bekannt – nur Greipel und Co. müssen sich gedulden
  • Tour Down Under #4: Bryan Coquard siegt vor Phil Bauhaus
  • Giro d'Italia #13: Milan holt sich Sieg #3 in Cento
  • Trainingsunfall: Lennard Kämna auf Teneriffa in Verkehrsunfall involviert
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH