Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: BikeYoke REVIVE: Neue Variostütze aus Deutschland

27. September 2016 by Michael Faiß

Markt: Mit der BikeYoke REVIVE gibt es ab dem kommenden Frühjahr eine neue, in Deutschland entwickelte Variostütze mit bis zu 160mm Verstellweg. Im mittlerweile hart umkämpften Markt der versenkbaren Sattelstützen möchte man sich mit der REVIVE durch ein besonders robustes und wartungsarmes Innenleben absetzen.

Im Schatten der „großen“ Entwicklungen – Laufradgrößen, Reifenbreiten usw. – haben sich verstellbare Sattelstützen in den vergangenen Jahren bei den Mountainbikes vom Nischenprodukt zum Must-Have entwickelt. Kaum ein Bike außerhalb des XC-Kosmos kommt noch ohne die unscheinbaren Stützen aus und selbst die Racer nehmen inzwischen immer öfter das Mehrgewicht zu Gunsten des großen Komfortgewinns in Kauf.

revive
Doch so beliebt Variostützen auch sind, haben viele von ihnen seit Jahren mit denselben Kinderkrankheiten zu kämpfen. Das Gros der derzeit erhältlichen Dropper-Posts besitzt ein hydraulisches Innenleben, einige wenige setzen auf geschlossene Kartuschen und komplett mechanische Stützen gehören zu einer aussterbenden Gattung. Hydraulik bietet gegenüber den beiden anderen Systemen entscheidende Vorteile: Die Stützen sind meist leichter, lassen sich besser warten und die Fahrer können auf Parameter wie Ausfahrgeschwindigkeit Einfluss nehmen. Die perfekte Lösung also? Nun, nicht ganz.



Denn so sehr Variostützen den Bikeralltag auch erleichtern mögen, so anfällig sind die mit moderner Technik vollgepackten Bauteile leider auch für Defekte. Mit große Abstand am häufigsten kommt es vor, dass sich der Sattel beim Aufsitzen etwas absenkt, die Stütze also vertikales Spiel aufweist. Die Ursache dafür liegt in einer schwimmenden Dichtung im Inneren der Stütze (genannt IFP), die die „Luftseite“ von der „Hydraulikseite“ trennt. Es sind extrem präzise Fertigungsverfahren nötig, damit diese Dichtung auf Dauer auch dicht bleibt. Kleinste Toleranzen führen bereits dazu, dass Luft in das Öl bzw. Öl in die Luftkartusche wandert, was das obige vertikale Spiel zur Folge hat. Zur Behebung des Problems muss die gesamte Stütze zerlegt und komplett gewartet werden – das kostet viel Zeit und ein beträchtliches technisches Know-How.

BikeYoke REVIVE: Wartungsarm mit Reset-Funktion

Beim deutschen Hersteller BikeYoke hat man nun eine Möglichkeit gefunden, eine moderne hydraulische Variostütze zu bauen, ohne dabei auf die anfällige Technik mit einem IFP zu setzen. Das Resultat soll eine sehr viel robustere und wartungsärmere Stütze sein. Ein besonderer Clou ist hierbei die „Reset-Funktion“: Da man auch bei der REVIVE nicht völlig ausschließen kann, dass nach einiger Zeit das oben erwähnte vertikale Spiel auftritt, hat man sich für die Behebung dieses Problems etwas Besonderes einfallen lassen. Mit wenigen Handgriffen, einem Inbusschlüssel und weniger als 30 Sekunden Zeit lässt sich die Stütze wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=5SZW0bCNUaE



Auch wenn der hydraulische Teil der Stütze damit quasi wartungsfrei arbeitet, werden für die Mechanik wie bei allen anderen Stützen hin und wieder kleinere Wartungsarbeiten fällig. Während Konkurrenzprodukte aber oft eingeschickt werden müssen oder die Wartung viel Zeit und Geduld in Anspruch nimmt, ist diese bei der BikeYoke REVIVE in wenigen Minuten erledigt und kann ohne das Öffnen der Hydraulikkartusche erfolgen.

BikeYoke REVIVE: Bis 160mm Verstellweg und ab 349€

Die REVIVE kommt vorerst in den beiden gängigsten Durchmessern 30,9mm und 31,6mm. Beim Verstellweg hat man die Wahl zwischen 125mm (Gesamtlänge 365mm) und 160mm (Gesamtlänge 435mm). Das Gewicht liegt bei 470g für die 125mm Variante.



bikeyoke2

Die Ansteuerung erfolgt mechanisch und mit dem selbst entwickelten Triggy Hebel, der bei 1-fach Antrieben anstelle des zweiten Schalthebels montiert wird und sich damit optisch und ergonomisch perfekt in das Cockpit integriert. Wer mit Umwerfer unterwegs ist, der kann auf einen alternativen Hebel zurückgreifen. Ab Anfang 2017 wird die BikeYoke REVIVE erhältlich sein. Wer jetzt bereits überzeugt ist, sollte auf der Webseite des Herstellers vorbeischauen. Dort läuft nämlich noch bis zum 31.10. ein spezieller Pre-Order-Deal. Hier gibt es die Stütze ab 349€, inklusive Remote, Titanschrauben für die Sattelklemmung und passenden Adaptern für das individuelle Lenkersetup.

Web

www.bikeyoke.com



Stichworte:BikeyokeNewsSattelstützeVariostütze

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: BikeYoke bringt 185mm Variante der REVIVE Variostütze
  • Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie
  • "Schnellste kabellose Konnektivität im Radsport": Die neue Fox Transfer Neo Sattelstütze
  • Magura Vyron MDS-V3: Neue kabellose Variostütze
  • BikeYoke erweitert Sattelstützen-Serien um neue Ausführungen: REVIVE MAX und DIVINE SL bekommen große Geschwister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH