Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Kein Raserdelikt: Jan Ullrich droht keine Haftstrafe mehr

11. November 2016 by die Redaktion

Spektrum: Nach seinem Verkehrsunfall im Mai 2014 zieht sich die Anklage gegen Jan Ullrich noch immer hin. Nachdem im Juli das Bezirksgericht in Weinfelden das im verkürzten Verfahren ausgesprochene Urteil nicht genehmigt hatte, zeigen neue, von der Staatsanwaltschaft beantragte Gutachten, dass der 42-jährige nicht so schnell unterwegs war, wie ursprünglich angenommen. Auch eine weitere Anschuldigung wurde ausgeräumt.

Es war ein Montag, als Jan Ullrich 2014 im schweizer Kanton Thurgau mit überhöhter Geschwindigkeit und 1,4 Promille Alkohol im Blut auf einen an einer Kreuzung stehenden PKW auffuhr und ein weiteres Auto rammte. Neben erheblichem Sachschaden wurde eine beteiligte Person leicht verletzt. Während sich Ullrich schon kurz nach dem Unfall mit den geschädigten Personen außergerichtlich geeinigt hatte, zieht sich die Anklage der schweizer Staatsanwaltschaft bis heute hin. Diese forderte neben einem hohen Bußgeld unter anderem auch eine Freiheitsstrafe von 18 Monaten. Nachdem man sich in einer verkürzten Verhandlung auf eine Bewährungsstrafe und eine Geldstrafe von 10.000 Schweizer Franken geeinigt hatte, wies das zuständige Bezirksgericht in Weinfelden dieses Urteil ab und veranlasste weitere Untersuchungen zum Fall.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“31644″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Fragezeichen standen nämlich noch immer hinter der wirklichen Geschwindigkeit, mit der Ullrich unterwegs war und auch möglichen Auswirkungen eingenommener Schmerzmittel. Wie heute bekanntgegeben wurde, entlasten die Ergebnisse der beiden Untersuchungen den Angeklagten. So zeigt die technische Unfallanalyse, dass Ullrich mit 132km/h unterwegs war, als der Unfall geschah. Die Staatsanwaltschaft war hier ursprünglich von 142km/h ausgegangen, was in der Schweiz einem sogenannten Raserdelikt entspricht. Wer nämlich dort das Tempolimit um mehr als 60km/h überschreitet und einen Unfall verursacht, muss mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr rechnen. Das Tempolimit am Unfallort beträgt 80km/h – damit ist zumindest das Thema Gefängnis für Jan Ullrich erledigt.

Ebenso entkräftete ein medizinisches Gutachten die Vermutung, dass eingenommene Schmerzmittel Ullrichs Fahrfähigkeit beeinträchtigt hätten. Die Staatsanwaltschaft reduzierte nach diesen Ergebnissen die ursprünglichen Forderungen auf eine kurze Bewährungsstrafe und ein Bußgeld. Jan Ullrich ließ indes verlauten, dass er das Geschehene nach wie vor sehr bedauere, aber nun endlich einen Schlussstrich ziehen möchte.

Stichworte:Jan UllrichNewsVerkehrsunfall

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Radreisen: Away with the Champs: Mit Jan Ullrich durch die Rocky Mountains
  • Spektrum: TV-Tipp 8. März: Jan Ullrich spricht im ZDF über sein Scheitern und die Zeit danach
  • Spektrum: Tortour Mallorca: Jan Ullrich startet beim Ultracycling-Event
  • Radsport: Jan Ullrich eröffnet Online-Shop – Teil des Erlöses wird gespendet
  • Spektrum: Staatsanwaltschaft fordert 18 Monate Freiheitsstrafe für Jan Ullrich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH