Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: UCI WorldTour: Änderungen bei Dwars door Vlaanderen & der Polen-Rundfahrt

22. Juni 2017 by Michael Behringer

Radsport: Heute wurden gleich zwei Veränderungen der UCI WorldTour bekannt gegeben. Diese betreffen die Flandern-Woche und die Polen-Rundfahrt.

Polen-Rundfahrt absofort mit sieben Startern pro Team

Im Jahr 2013 wurde die Polen-Rundfahrt mit sechs Fahrern pro Mannschaft ausgetragen. Seit 2014 jedoch mussten die WorldTour-Teams acht Profis nominieren. In dieser Saison wird die Anzahl der Fahrer auf sieben reduziert. Renndirektor Czeslaw Lang begründete die Entscheidung mit dem Rennkalender. Parallel zur Polen-Rundfahrt finden nämlich auch die beiden Rennen Clasica San Sebastian und RideLondon-Surrey Classic statt.

Dwars door Vlaanderen rückt näher an die Ronde heran

Die belgische Zeitung Het Nieuwsblad hat darüber berichtet, dass das Eintagesrennen Dwars door Vlaandern künftig an einem anderen Tag ausgetragen werden soll. Ab der nächsten Saison wird Dwars door Vlaandern eine Woche später stattfinden. Somit rückt der Klassiker in die Mitte von Gent-Wevelgem und der Flandern-Rundfahrt. Diese Änderung wurde von der UCI für die WorldTour ab 2018 genehmigt. Somit dürfte die Kurz-Rundfahrt Drei Tage von De Panne ebenfalls einen neuen Termin im Rennkalender erhalten. Denn es ist nicht davon auszugehen, dass die Veranstalter auf ihre Stars verzichten möchten.



WorldTour Vlaanderen Flandern Lampaert
Großer Jubel bei Yves Lampaert: Der Belgier gewann in diesem Jahr Dwars door Vlaanderen.


Stichworte:Dwars door VlaanderenPolen RundfahrtWorldTour

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour de Pologne #7: McNulty gewinnt das Zeitfahren und die Rundfahrt
  • Tour de Pologne #6: Langellotti schreibt Radsport-Geschichte
  • Tour de Pologne #5: Matthew Brennan jubelt in Zakopane
  • Tour de Pologne #4: Paul Magnier jubelt in Cieszyn
  • Tour de Pologne #3: Ben Turner gewinnt neutralisierte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH