Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cyclocross-WM: Zdenek Stybar zum dritten Mal Weltmeister

2. Februar 2014 by die Redaktion

wm2

Was für ein Rennen! Der Tscheche Zdenek Stybar hatte es lange offen gelassen, ob er überhaupt an den Start gehen wird. Unter der Woche fällte er dann seine Entscheidung, in Hoogerheide zu starten. Sein dritter WM-Titel gibt ihm mit dieser Entscheidung recht. In einem extrem spannenden Rennen setzte er sich mit einer finalen Attacke in der letzten Runde von seinem Fluchtgefährten Sven Nys (Belgien) ab. Der Titelverteidiger wurde am Ende Zweiter vor seinem Landsmann Kevin Pauwels.

Den besten Start hatte der Franzose Francis Mourey, der etwa eine halbe Runde lang mit einigen Metern Vorsprung das Rennen anführte. Hinter ihm folgte der Niederländer Thijs van Amerongen, gemeinsam mit seinem Landsmann, dem Weltcupsieger Lars van der Haar. Während der deutsche Hoffnungsträger Philipp Walsleben einer eher mäßigen Start hatte, setzten aber Nys und Stybar Akzente. Beide hatten den Weltcup am vergangenen Wochenende ausgelassen uns sich auf Mallorca vorbereitet. Im Nachhinein scheint dies die richtige Entscheidung gewesen zu sein.



Ausgangs der ersten Runde führt Van der Haar, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal gestürzt war, zusammen mit Stybar, Nys und Mourey das Rennen an. Letzterer musste im weiteren Rennverlauf seinem Anfangstempo Tribut zollen. Gleiches galt für den deutschen Meister. Denn während Walsleben zunächst versuchte, zur Spitze aufzuschließen, konnte er dem Angriff Pauwels nicht folgen, der sich schließlich auf die Verfolgung der Spitze machte und wenig später Mourey einholte.

In der vierten Runde verschärften dann Nys und Stybar das Tempo und führten damit eine Vorentscheidung herbei. Auf den weiteren Runden wuchs ihr Vorsprung auf die ärgsten Verfolger kontinuierlich an. Hinter ihnen gelang es Pauwels zunächst zu Van der Haar aufzuschließen und diesen dann abzuhängen. Auch Klaas Vantornout verbesserte sich bis zum Rennende noch auf den vierten Rang. Der niederländische Weltcupsieger wurde letztlich Sechster. Walsleben musste nach dem Rennen mit Platz elf zufrieden sein. Sascha Weber wurde auf dem 21. Rang zweitbester Deutscher.

wm4 wm3



Vorn aber ging in den letzten beiden Runden die Post ab. Stybar und Nys schenkten sich nichts. Zunächst war es Stybar, der den scheidenden Weltmeister attackierte, in einer Kurve jedoch über das Vorderrad rutschte und zu Fall kam. Nys versuchte seine Chance zu nutzen, ging jedoch wenig später ebenfalls zu Boden.

Die Entscheidung fiel erst eine knappe halbe Runde vor Schluss. Mit einer phänomenalen Tempoverschärfung zwang Stybar Nys zu Fehlern. Und dies gelang ihm. Am Ende hatte dieser dem Tschechen nichts entgegenzusetzen. Stybar konnte seinen dritten Titel auf der Zielgeraden ausgiebig feiern und hatte dabei sogar Zeit, seinem Rad ein Küsschen zu geben.



//Ergebnis

1. Zdenek Stybar (Tschechien) 1:05:29
2. Sven Nys (Belgien) 0:00:12
3. Kevin Pauwels (Belgien) 0:00:40
4. Klaas Vantornout (Belgien) 0:00:59
5. Tom Meeusen (Belgien) 0:01:07

Stichworte:Cyclocross-WMKevin PauwelsNewsSven NysZdenek Stybar

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Sluitingsprijs Oostmalle: Albert bleibt der Spezialist im Sand
  • Radsport: Sven Nys siegt in Maldegem
  • Radsport: Cyclocross-WM: Favoriten, Streams und mehr
  • Cyclocross-WM: Van der Poel wird zum siebten Mal Weltmeister
  • Cyclocross-WM: Fem van Empel feiert den WM-Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH