Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Omloop Het Nieuwsblad: Stannard beschert Sky ersten Klassikersieg

1. März 2014 by die Redaktion

omloop1

Ian Stannard hat Sky heute den ersten Klassikersieg der Teamgeschichte beschert. Der Brite setzte sich nach einem packenden Finale vor seinem Fluchtgefährten Greg van Avermaet (BMC) durch. Platz drei ging an Stannards Teamkollegen Edvald Boasson Hagen, der die Verfolger ins Ziel führte.

Wie in jedem Jahr läutete das Rennen auch diesmal die Klassikersaison ein, allerdings mit weniger freudigen Klängen, als man diese vielleicht gewohnt ist. Bevor die Fahrer um halb elf von Gent aus auf den Weg geschickt wurden, gedachten sie mit einer Schweigeminuten an den vor wenigen Tagen tragisch zu Tode gekommenen Belgier Kristof Goddaert.



Danach begann das Rennen hektisch. Nach knapp dreißig Kilometern gelang es jedoch einer achtköpfigen Spitzengruppe, sich vom Feld zu lösen. In dieser befand sich auch der Oberpfälzer Andreas Schillinger (NetApp-Endura). Die Gruppe fuhr einen maximalen Vorsprung von knapp vier Minuten heraus, während im Feld vor allem das Team Omega Pharma-QuickStep um den belgischen Klassikerstar Tom Boonen das Tempo kontrollierte.

Nach knapp 150 Rennkilometern war die Flucht beendet und die Karten wurden neu gemischt. Am Leberg, knapp 40 Kilometer vor dem Ziel in Gent, erhöhte Van Avermaet die Schlagzahl. Gemeinsam mit Boasson Hagen, Lars Boom (Belkin), Yoann Offredo, Arnaud Démare (beide FDJ.fr), Nikki Tepstra (Omega Pharma-QuickStep), Egoitz Garcia (Cofidis) und Kenneth van Bilsen (Topsport Vlaanderen-Baloise) konnte er einen kleinen Vorsprung auf das zersplitterte Feld herausfahren.

omloop2



omloop3

Wenige Kilometer darauf suchten Terpstra und Boom am Molenberg eine Vorentscheidung herbeizuführen. Lediglich Boasson Hagen, Van Bilsen und Démare konnten das Tempo des Duos mitgehen. Es dauerte jedoch nicht lang, bis Terpstra und Boasson Hagen allein an der Front waren. Doch anstatt zusammen zu arbeiten, attackierte sich beide und wurden schließlich von den Verfolgern gestellt. Zu diesen gehörten auch Stannard und Van Avermaet.

Kurz nach dem Zusammenschluss beschleunigte der Brite. Es gelang ihm, zusammen mit Van Avermaet die verbliebenen Konkurrenten auf Distanz zu halten. Zwar versuchten Sep Vanmarcke (Belkin), Terpstra und Boasson Hagen nochmals den Anschluss herzustellen, die gelang ihnen aber nicht.



Auf der Zielgeraden in Gent überraschte Stannard seinen Fluchtgefährten mit einem frühen Antritt. Diesem hatte Van Avermaet letzten Endes nichts entgegenzusetzen.

Tom Boonen, der zuvor als großer Favorit gehandelt worden war, hatte mit dem Rennausgang nichts zu tun.

Ergebnis

1. Ian Stannard (Sky) 4:49:55
2. Greg van Avermaet (BMC) 0:00:00
3. Edvald Boasson Hagen (Sky) 0:00:24
4. Sep Vanmarcke (Belkin) 0:00:24
5. Niki Terpstra (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:24



Stichworte:Edvald Boasson HagenGreg van AvermaetIan StannardNewsOmloop Het Nieuwsblad

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Highlights: Stannard bezwingt 3 Quick-Step-Profis
  • Radsport: Omloop Het Nieuwsblad: Klassiker-Saison beginnt mit einer kleinen Ronde
  • Omloop Het Nieuwsblad: Politt muss sich nur Tratnik geschlagen geben
  • Omloop Het Nieuwsblad: Van Baarle & Kopecky jubeln nach Solofahrt in Ninove
  • Omloop Het Nieuwsblad: Wout van Aert siegt souverän als Solist
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH