Produktnews: Mehr Style schadet ja bekanntlich nie und Specialized hat DEN Designer der MTB-Gravity und Motocross Szene das Kenevo anvertraut. Troy Lee hat auch schon am „gewöhnlichen“ Turbo Levo Hand angelegt und es ist in einer Limitierten Serie zu kaufen gewesen. Nun also gibt es das langhubige Kenevo im angesagten Look. Das Rad ist für 6499 Euro zu haben.
Mit 180mm Federweg, im M5 Premium Aluminum Rahmen, und einer durchgehend hochwertigen und durchdachten Ausstattung kann man das Gas ordentlich stehen lassen. Die Rahmenkonstruktion selbst entspricht der Trail 6Fattie Geometry, mit niedrigem Tretlager und extra kurzen Kettenstreben. Alle Züge sind im Rahmen verlegt, auch der der Command Post IR Teleskopstütze. Die Batterie ist im Rahmen voll integriert, der Motor von einem geschmiedeten Bauteil umschlossen. Die Specialized M1-504 Batterie kommt mit einem integrierten Trail Display und ist ANT+/ Bluetooth® kompatibel, so kann man die eigene Mission Control App nutzen. Der 504 Wattstunden starke Akku kann problemlos entnommen werden.
Der Motor, ein Specialized 1.3 RX soll gegenüber dem 1.1 Vorgänger 15% mehr Power haben und deutlich effizienter arbeiten. Specialized sieht den Motor als das Spitzenprodukt überhaupt, danke sehr großer Reaktionsfreudigkeit des Aggregats, gutem Hitzemanagement und kompletter Auskopplung des Antriebs bei hohen Geschwindigkeiten oderhalb des Unterstützungsbereichs. Außerdem ist der Motor leise und harmonisch. Die Ausstattung des Bikes entspricht dem „Standard Kenevo“. Das haben wir schon Vorgestellt:
Der satte Federweg von 180 Millimetern wird am Heck von einem Öhlins Stahlfederdämpfer und an der Front von der potenten Rock Shox Lyrik zur Verfügung gestellt. Die 420 Prozent Übersetzungsbandbreite der Sram GX 11-fach Schaltung reichen für den Trailspaß locker aus und die kräftigen Sram Code Downhill-Bremsen verzögern jederzeit kraftvoll. Es kommen viele perfekt auf das Bike abgestimmt und sehr gut funktionierende Teile aus Eigenfertigung zum Einsatz. Da wären die Sattelstütze, die Laufräder, das Cockpit und vor allem auch die ausgezeichneten 2.8er Reifen zu nennen.
Das Bike wird es in Mitteleuropa nur 220 mal geben, also sollte man nicht zu lange zögern.