Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Rund um Köln: Bennett gewinnt den Massensprint, Kittel Fünfter

10. Juni 2018 by Michael Behringer

Bennett Vuelta

Radsport: Sam Bennett (Bora-hansgrohe) hat das traditionsreiche deutsche Eintagesrennen Rund um Köln gewonnen. Der Ire ließ im Massensprint der Domstadt Mihkel Räim (Israel Cycling Academy) und Szymon Sajnok (CCC Sprandi Polkowice) hinter sich. Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) – zunächst auf Rang drei gemeldet – blieb nur Platz fünf.

Bora-hansgrohe und Katusha-Alpecin erzwingen Massensprint

Nachdem bei Rund um Köln in der vergangenen Saison mit Gregor Mühlberger (Bora-hansgrohe) ein Ausreißer erfolgreich war, kam es n diesem Jahr zu einem Massensprint. Die sieben Flüchtigen, darunter der Deutsche Florian Stork (Development Team Sunweb), sowie die beiden Schweizer Lukas Rüegg (Vorarlberg Santic) und Joab Schneiter (Nationalteam Schweiz), sollten bereits weit vor dem Ziel wieder gestellt werden. Dafür verantwortlich zeigte sich vor allem das deutsche Team Bora-hansgrohe, welches mit Sam Bennett einen schnellen Mann mit dabei hatte und deshalb einen Massensprint erzwingen wollte. Ebenfalls beteiligte sich das Team Katusha-Alpecin aus der Schweiz für Marcel Kittel an der Tempoarbeit.

Rund um Köln Bennett



Bennett zeigt seine starke Giro-Form

189,1 Kilometer mussten absolviert werden, ehe der 6,2 Kilometer lange Rundkurs dreimal befahren wurde. Obwohl mehrere Teams an der Tempoarbeit beteiligt waren, kam es immer wieder zu Attacken. Auch das Peloton teilte sich im Laufe des Tages nicht nur einmal. Besonders der Innenstadtkurs eignete sich für diverse Vorentscheidungen vor dem Massensprint. Dennoch gelang es den betreffenden Mannschaften, alles beisammen zu halten. So stand dem erwarteten Massensprint nichts mehr im Wege. Wie bereits beim Giro d’Italia erwies sich Sam Bennett (Bora-hansgrohe) als enorm endschnell. Der Ire verwies Mihkel Räim (Israel Cycling Academy) und Szymon Sajnok (CCC Sprandi Polkowice) auf die Plätze. Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) blieb nur Rang fünf. Neben ihm konnten sich weitere deutsche Profis in den Top 10 platzieren. So wurde Aaron Grosser (Sauerland NRW p/b SKS GERMANY) Sechster, Jannik Steimle (Vorarlberg Santic) Achter und Alexander Krieger (Leopard Pro Cycling) Neunter. Der Schweizer Fabian Lienhard fuhr für das Nationalteam aus der Schweiz auf Rang sieben.

🇩🇪 #RuK18

Sam Bennett has won @RundumKoeln! 🥇🏆🍾



Congrats @Sammmy_Be! What a win! 👏🏼👏🏼👏🏼

📸 BettiniPhoto pic.twitter.com/3Eb5HCDOv8

— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) 10. Juni 2018



Stichworte:Marcel KittelNewsRund um KölnSam Bennett

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Rund um Köln: Bennett beschert NetApp-Endura Heimerfolg
  • Tour de la Provence #3: Tom Van Asbroeck fängt Sam Bennett noch ab
  • Vuelta a Espana #3: Sam Bennett macht’s erneut
  • Vuelta a Espana #2: Sam Bennett sprintet vor Mads Pedersen zum Sieg
  • Eschborn – Frankfurt: Sam Bennett feiert endlich seinen ersten Saisonsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH