Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

E-Mountainbikes: First Ride: Giant Trance E + Pro, Trance E + SX Pro und Stance E +

23. Juli 2018 by die Redaktion

[tps_title][/tps_title]

Produktnews / First Ride: Giant erweitert sein Portfolio in Sachen Fullsuspension E-Bikes mit drei neuen Modellen – dem Giant Trance E + Pro, Trance E + SX Pro und Stance E+. Die Motortechnologie, Bedienknöpfe und das Batteriesystem wurden zusätzlich überarbeitet. 

Giant präsentiert mit seinen drei neuen E-Mountainbikes potente Trailbikes, die reichlich Reserven bieten. Der Presse-Launch von Giant fand im wunderschönen Vinschgau bei besten Bedingungen statt. Die neuen E-Trailbikes von Giant wurden für abenteuerliche Trailabfahrten entwickelt und konstruiert. Ich konnte für euch das Trance E + SX Pro und das Stance E + testen.



Giant Trance E + SX 0 Pro

Giant Trance E + SX o Pro

Das Trance E + SX Pro ist ein Trailbike, das für Trail und Enduro-Fahrer geeignet ist, die es gerne mal krachen lassen wollen. Es verfügt über eine  140mm Maestro-Hinterradfederungstechnologie plus 160mm Federweg vorne. Der Yamaha SyncDrive Pro Motor leistet 360% Unterstützung mit 80 Nm Drehmoment. Durch einen schmalen Q-Faktor soll das Tretgefühl bei steilen Uphills sehr natürlich sein. Das Trance E + Pro bietet die gleiche Technologie, aber mit einer etwas kürzeren Federgabel mit 150mm.

Ride Control One



Ride Control One ist ein Bedienelement, das im Trance E + Pro, Trance E + SX Pro und Stance E + zum Einsatz kommt. Es bietet integrierte Tastensteuerungen und eine saubere Lenkeranordnung, die frei von jeglichem Display ist. Mit den kleinen, integrierten Tasten kann bequem durch die Unterstützungsmodi geschaltet werden. Die Knöpfe sind mit einem Muster für zusätzlichen Grip ausgestattet, so dass der Fahrer unter allen Bedingungen die volle Kontrolle hat. Eine LED-Beleuchtung zeigt den Batterieladestand und den Unterstützungsmodus an. Das Ride Control One hat ein minimalistisches Design und zeigt die wesentlichen Informationen an, die benötigt werden. Jeweils fünf LED Punkte werden für Akku und Unterstützungsmodi angezeigt.

Geometrie

Die Geometrie der Trance Modelle wurde so gestaltet, dass das Bike im Uphill und im Downhill eine gute Performance liefert. Der Lenkwinkel ist mit 65° flach und perfekt für den Downhill. Der Sitzwinkel mit 73,5° steil genug um im Uphill nicht das Gefühl zu haben, dass der Schwerpunkt zu weit nach hinten wandert. Der Reach ist beim XL Rahmen mit 472mm relativ kurz.

Giant Trance SX E+

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)380406445482502
Oberrohr horizontal (in mm)570585610630655
Steuerrohr (in mm)9595100110130
Kettenstrebe (in mm)469,5469,5469,5469,5469,5
Radstand (in mm)11771185121112331260
Lenkwinkel (in °)66°66°66°66°66°
Sitzwinkel (in °)73,5°73,5°73,5°73,5°73,5°
Reach (in mm)403411435452472
Stack (in mm)582586590599618


Ausstattung

Verbaut wird beim Giant Trance E+ SX Pro eine Fox 36 Factory 160 mm Federgabel. Beim Trance E+ Pro eine Fox 36 Factory 150 mm. Am Hinterbau wird der Fox Factory DHX 2 Coil verbaut, der in Verbindung mit dem Maestro Hinterbausystem ordentlich Traktion verspricht. Gebremst werden die Trance E + Modelle von einer Sram Code 200/200 mm. Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau und Griffe kommen aus dem Hause Giant. Geschaltet wird mit einer Sram XO 12 fach E-MTB Eagle. Die Laufräder kommen ebenfalls von Giant selbst und werden auf Maxxis Minion DHF und DHR 2.6 Zoll breiten Reifen ausgeliefert. Bei den größen L und XL können derzeit ohne weiteres Flaschenhalter montiert werden. Bei den kleineren Modellen ist dies durch den Fox Coil Dämpfer noch nicht möglich. Zwei Ausstattungsvarianten wird es geben zu je 6299,- Euro und 4599,- Euro.

Der Motor ist powered by Yamaha und kommt mit der Giant SyncDrive Pro Technologie, die für feineres Ansprechverhalten sorgt. Der Drehzahlsensor ist durch diese Montage am Hinterbau nicht von Steinschlägen oder Ästen geschützt. Der Kettenstrebenschutz fällt leider etwas kurz aus. Schnell sind kleine Lackschäden sichtbar.



Energiespar-Downtube

Die neuen Trail E-Bikes von Giant sind mit einem aktualisierten Akkupack ausgestattet, der im Unterrohr montiert ist. Im Vergleich zu SidePower und TopPull Energy Paks verfügt diese neue Version über ein minimalistisches Downtube-Design, das in den Rahmen integriert ist. Mit einem Knopfdruck löst er sich aus dem Unterrohr und ist bereit zum Laden. Der Akkupack ist mit hochinnovativen Zellen ausgestattet, die innerhalb von 90 Minuten mehr als 60% geladen.

Giant Stance E +

Giant Stance E +

Das Stance E + richtet sich an Anfänger oder Fortgeschrittene, die Trail Erfahrung sammeln möchten. Das Stance ist auf einem leichten, starken und steifen Aluminiumrahmen ALUXX SL mit FlexPoint-Hinterradaufhängung aufgebaut. Mit 120 mm Federweg hinten und 130 mm vorne kombiniert mit den 27.5+ Rädern und Reifen bietet der Stance E + eine sanfte, selbstsichere Fahrqualität. Sein Yamaha SyncDrive Sport-Motor mit einem Unterstützungsverhältnis von 350% hilft dem Fahrer, steile Anstiege mit Leichtigkeit zu bewältigen.



Geometrie

Lenkwinkel und Sitzwinkel sind beim Stance E + deutlich gemäßigter als beim Trance E + oder Trance E + SX Pro. Das Stance E + soll ein bequemes und aufrechtes Fahrgefühl vermitteln. Deswegen ist auch der Reach noch ein Stück kürzer.

Giant Stance E +

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)380406432482507
Oberrohr horizontal (in mm)715731746778781
Steuerrohr (in mm)100100110120135
Kettenstrebe (in mm)465465465465465
Radstand (in mm)11471162118312091236
Lenkwinkel (in °)67°67°67°67°67°
Sitzwinkel (in °)73,5°73,5°73,573,573,5
Reach (in mm)390405422444465
Stack (in mm)590590599608622

Ausstattung

Vier Ausstattungsvarianten gibt es beim Stance E +. Preislich bewegen sich die Modelle von 3099,- Euro bis hin zum getesteten Topmodell von 3999,- Euro. Das Topmodell wird ausgeliefert mit einer Fox 34 Performance 130 mm Federweg und einem Fox Float DPS Performance. Anbauteile wie Lenker, Griffe, Sattelstütze, Vorbau, Felgen  kommen von Giant direkt. Ausgeliefert wird das Stance E + in der sogenannten 27,5 + Version. Man hat aber die Möglichkeit, bei diesem Modell auf 29 Zoll umzurüsten. Geschaltet wird mit einer Shimano XT , 11-Speed mit Shadow Plus Funktion. Bei den Bremsen kommen Shimano BR-MT520 mit vier Kolben Sättel und jeweils 200 mm Bremsscheiben zum Einsatz.



Um die Räder Preiswert anzubieten, verzichtet Giant auf eine Kettenführung und eine Steckachse. Stattdessen wird in allen Modellen ein Schnellspanner verbaut. Bei der kleinen schwarzen Abdeckung im Bild rechts hat man die Möglichkeit, einen Fahrradständer zu montieren. Auch bei dem Stance E + Modell kommen 2.6 breite Maxxis Reifen mit der EXO Karkasse zum Einsatz. Alle drei Modelle kommen in fünf verschiedenen Rahmengrößen auf den Markt. Hier haben auch Kinder die Möglichkeit auf den Genuss von E-Biken zu kommen.

Auf dem Trail

Giant Trance E + SX 0 Pro

Giant Trance E + SX o Pro



Getetestet wurden die E-Mountainbikes im schönen Vinschgau bei abwechslungsreichen Bedingungen. Eine Tag zuvor, wurde das Trance E + SX Pro auf unsere Bedürfnisse eingestellt. Chris Trojer von Fox kümmerte sich um das perfekte Setup. So konnte es am nächsten Tag direkt losgehen. Der Yamaha Motor surrt im Uphill laut vor sich hin. Schnell schaltet man dieses Geräusch aber aus und konzentriert sich auf den Trail. Die meiste Zeit bin ich in der ersten bzw. zweiten Stufe gefahren, da der Motor genügend Power hat und sofort reagiert, wenn das Pedal bewegt wird.

Während des Uphills stieg das Vorderrad erst bei den letzten steilen Metern zum Gipfel. Zuvor hatte das Vorderrad immer spürbaren Kontakt zum Boden. Bergab merkte ich schnell, dass das Trance E + SX Pro ein E-Mountainbike für’s Grobe ist. Das Fox Fahrwerk in Verbindung mit dem Maestro Hinterbausystem klebt förmlich am Boden. Die Reifen bieten ausreichend Grip. Aus Vorerfahrungen mit den Maxxis 2.6 Zoll in der EXO Karkasse hatte ich morgens noch etwas Luft nachgepumpt, da ich Durchschläge und Platten vermeiden wollte. Dies klappte zum Glück auch. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass Giant eine verstärkte Karkasse am Hinterrad verbaut.



Giant Stance E +

Das Giant Stance E + bietet mit dem steileren Sitz- und Lenkwinkel eine angenehme aufrechte Sitzposition. Deutlich spürbar war auch der Unterschied zum Yamaha SyncDrive Pro Motor. Der hier verbaute Sport Motor reagiert beim anfahren deutlich langsamer, was aber kein Nachteil sein sollte. Für Anfänger ist dies ein Pluspunkt und bringt Sicherheit beim anfahren. Bei ruppigen Trailpassagen fiel mir des öfteren die Kette vom Kettenblatt, da beim Stance E + auf eine Kettenführung verzichtet worden ist. Wer also auch mit dem Giant Stance E + ins ruppige Gelände möchte, sollte sich eine Kettenführung nachrüsten.



Web

www.giant-bicycles.com

Fazit: Giant Trance E + SX Pro / Giant Stance E +

Pro

  • Fahrwerk liegt sehr satt auf dem Trail
  • Trance E + SX Pro bietet reichlich Reserven
  • fünf Rahmengrößen

Contra

  • Kettenstrebenschutz
  • Reifenwahl am Trance E + SX Pro
  • Befestigung Drehzahlsensor

Fakten

Produktjahr2019
Preis6299€ / 3999€
Web www.giant-bicycles.com
Giant Trance E + SX 0 Pro - dank des Stahlfederdämpfers und dem Maestro Hinterbausystem klebt das Trance E + SX Pro förmlich auf den Boden. Das Bike lädt zum Ballern ein. Das Trance E + SX Pro bügelt so ziemlich alles weg, was auf einen zu kommt. Leider gibt es am Hinterreifen keine verstärkte Karkasse; dadurch kann es passieren, dass man öfters einen Durchschlag bzw. Platten hat. Der Drehzahlsensor ist vor Steinschlägen und Ästen nicht geschützt und wäre besser in der Nähe der Hinterradbremse aufgehoben. Außerdem ist der Kettenstrebenschutz zu kurz, dadurch platzte der Lack nach kurzer Zeit ab. Giant Stance E + ist das perfekte Einstiegs-Trailbike, mit dem aber auch fortgeschrittene Fahrer durchaus ihren Spaß haben können. Während des Tests sprang mir im groben Gelände trotz Shadow Plus von Shimano die Kette vom Kettenblatt ab. Hier vermisste ich eine Kettenführung. Durch den kurzen Reach ist das Stance E + sehr wendig und für ein E-Bike verspielt.
Stichworte:E-BikeGiantMTBStance E+Trance E + ProTrance E+ SX Pro

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

Ähnliche Beiträge

  • Smartes Allround-E-MTB aus Carbon: Giant Trance Advanced E+ im ersten Test
  • Giant Stance E+ 0 Pro 29 E-MTB im Test: Spaßiger Gelände-Tourer mit gelungenem Konzept
  • Nox Hybrid Enduro 7.1 Pro im Test: 180mm Fahrwerk für den Geschwindigkeitsrausch?
  • E-Mountainbikes: First Ride: Conway Xyron Carbon – Toller E-MTB Allrounder
  • E-Mountainbikes: Focus Jam² C – Bewährtes E-Trailbike jetzt auch aus Kohlefaser
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH