Seit einigen Tagen ist mit der Website cycleroute.org eine neue Seite online, welche die Routenplanung in mancher Hinsicht vereinfacht. [Link] Dies fängt bereits mit der Eingabe der Adresse in den Browser an. Angeklickt, öffnet sich die Seite und fragt, ob der momentane Standpunkt automatisch gespeichert werden darf. Das ist in sofern angenehm, da man so quasi „von der eigenen Haustür“ aus seine Planungen anstellen kann. Dafür gibt es zwei Felder auf der rechten Seite der Website. Cycleroute.org funktioniert ähnlich wie die Routenplanung bei Google, was nicht verwundert, greift das System doch auf die Karten des Anbieters aus dem Silikon Valley zurück.
Ebenfalls positiv ist uns die Einbettung von Steigungsgraden bei Anstiegen sowie die Kategorisierung dieser aufgefallen. Damit weiß man bereits vor dem Training, worauf man sich einlässt.
Hinter der Website verbirgt sich der deutsche Webentwickler Jürgen Schuck, der Radfahrern mit cycleroute.org ein nützliches Tool zur spannenden Trainingsplanung zur Seite stellen will.