Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Johan Bruyneel: Ich bin fertig mit dem Radsport

23. November 2013 by die Redaktion

bruyneel 3

Der Belgier Johan Bruyneel kann auf eine lange Karriere im Radsport zurückblicken. Zwischen 1989 und 1998 war er als Profi für die Teams SEFB, Lotto, Rabobank und O.N.C.E. unterwegs. Von 1999 bis 2012 hatte er den Posten des Teamchefs bei den Teams US Postal, Discovery Channel, Astana und RadioShack inne. Im Zuge der USADA-Ermittlungen gegen den mittlerweile als Dopingsünder überführten Ex-Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong kam auch er unter die Räder. Bruyneel ist in das System Armstrong verstrickt, wie kein Zweiter.

bruyneel 1



Im Dezember muss Bruyneel vor einem Ausschuss in London Stellung zu seiner Rolle im Dopingfall Armstrong beziehen. Es spricht vieles dafür, dass der Belgier im Anschluss an die Anhörung mit einer lebenslangen Sperre belegt werden wird. Möglicherweise trieb ihn diese Aussicht nun zu einem Interview, welches er dem TV-Sender RTL Luxemburg gab.

„Ich sehe mich nicht als Teufel. Die Leute wollen Lance und mich für alles verantwortlich machen.“ 

“Umso mehr ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir. Ich habe in den letzten Wochen eine Entscheidung getroffen. Ich bin fertig mit dem Radsport, weil ich keine Veränderungen erkennen kann“, gab der Belgier zu Protokoll. Bruyneel begleitete den US-Amerikaner Armstrong von Beginn seiner zweiten Karriere an. Nachdem Armstrong den Krebs besiegt und 1998 in den Radsport zurückgekehrt war, hatte er diesen in den folgenden Jahren dominiert. Worauf Armstrongs Siege dabei beruhten, ist mittlerweile bekannt.

bruyneel 2



Die Anschuldigungen, die gegen Bruyneel erhoben werden, sind erdrückend und reichen von der Beschaffung von Dopingprodukten bis hin zur organisierten Weitergabe dieser. Bruyneel hatte sich zunächst gegen diese Anschuldigungen gewehrt, nach dem öffentlichen Geständnis Armstrongs blieb ihm dafür jedoch wenig Spielraum.

Im Juni diesen Jahres gab er seine Beteiligung am Dopingsystem um den gefallenen US-Radstar zu, aus taktischen Gründen, wie zu vermuten ist. Gegenüber RTL Luxemburg äußerte er nun: „Ich sehe mich nicht als Teufel. Die Leute wollen Lance und mich für alles verantwortlich machen.“ Es ist anzunehmen, dass er eine mögliche Sperre nicht vor Gericht anfechten wird. Zwar äußerte er sich nicht zu seinen Zukunftsplänen, unterstrich jedoch, dass er nicht in den Radsport zurückkehren möchte: „Man muss sich weiterentwickeln – das versuche ich im Moment“, so Bruyneel.

Stichworte:DopingJohan BruyneelLance Armstrong

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Lance Armstrong nennt Namen
  • Jan Ullrich: „Ich war auf demselben Weg wie Marco Pantani“
  • Radsport: Johan Bruyneel für zehn Jahre gesperrt
  • Radsport: Lance Armstrong belastet Ex-UCI-Präsidenten Hein Verbruggen
  • Radsport: Lance Armstrong will zu 100 Prozent ehrlich sein
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH