Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Video: Schwalbe Super Gravity im Einsatz bei der EWS

11. November 2013 by die Redaktion

Bildschirmfoto 2013-11-11 um 17.13.50

Der deutsche Reifenhersteller Schwalbe ist bekannt für sein umfassendes Sortiment an unterschiedlichsten Reifen. Mit einer Vielzahl von Topathleten wie Nico Lau vom Cube Action Team wird, egal ob es die Mischung, die Karkasse oder die Form des Reifens ist, weiter entwickelt und getestet. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die Anfang des Jahres von Schwalbe vorgestellte Super Gravity-Range. Diese umfasst vier Reifen: Hans Dampf, Dirty Dan, Magic Mary und Rock Razor. Schwalbe begleitete seine Team-Fahrer unter der saison bei der Enduro World Series und produzierte schließlich ein interessantes Video. [Link]

Die Super Gravity-Karkasse konstruierte Schwalbe ähnlich wie die eines Motorradreifens, wobei zwei Karkassenlagen verwendet werden, wie schon bei den älteren Versionen. Doch überlappen sie nun an den Seitenwänden und nicht wie sonst unter der Lauffläche. Das ergibt nach wie vor vier stabile Lagen an der Seite, aber nur zwei Lagen unter der Lauffläche – und damit vier Lagen weniger als bei einem reinen Downhill-Reifen. Diese Technik ist so außergewöhnlich, dass Schwalbe sie zum Patent angemeldet hat.



 

Stichworte:Nicolas LauReifenSchwalbeSuper Gravity

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Schwalbe One ab sofort in vier Farben
  • Produktnews: Schwalbe Range Cruiser – Allrounder für Preisbewusste
  • Produktnews: Schwalbe Procore: Einblick in das Doppelkammersystem
  • Produktnews: Schwalbe Nobby Nic 2015: ein One-for-All Reifen
  • Produktnews: Schwalbe Doppelkammersystem: Nie wieder Platten?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH