Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Mavic Helium H2O Jacke: Leichter Sieger im Regen

11. Dezember 2013 by die Redaktion

mavic 1

Eine weiße Jacke für den Regen zu produzieren, das muss man sich erst einmal trauen. Schließlich soll das gute Stück ja nicht nur im Schrank hübsch aussehen, sondern auch im Einsatz und vor allem auch danach noch eine gute Figur abgeben. Der französische Hersteller Mavic hat sich getraut und mit der Helium H2O-Regenjacke ein Modell auf den Markt gebracht, das durchaus zu beeindrucken weiß.

Die Jacke wartet mit allerlei Details auf, was man bei einem Preis von 160 Euro aber auch erwarten kann. So verfügt sie beispielsweise über eine Wassersäule von 7000 Millimetern und komplett gedichtete Nähte, für die man besonders bei Wolkenbrüchen dankbar ist. Dank der clever an den Seiten, dem Rücken und den Unterarmen angebrachten Belüftungsöffnungen braucht man sich dennoch keine Sorgen vor einer Überhitzung zu machen.



mavic 2

Die Helium H2O weist einen ergonomischen Rennschnitt auf. Sie liegt relativ eng am Oberkörper an, man kann unter ihr aber dennoch auch eine etwas dickere Jacke tragen. Zwar hat sie keine Taschen, dafür aber ein enorm kleines Packmaß. An der Front verfügt die Jacke über einen diagonal verlaufenden Reißverschluss, der von einer Lasche bedeckt wird. Wind kann hier definitiv nicht eindringen. Der Kragen ist innen mit Mesh gefüttert und angenehm weich. Von der Komfortwarte her betrachtet, ist dies eine sehr gute Lösung, zumal der Reißverschluss so im geschlossenen Zustand nicht am Hals reibt. Allerdings bedarf das An- beziehungsweise das Ausziehen der Helium H2O aufgrund der gewählten Reißverschlussform während der Fahrt etwas Übung. Sicherer ist es in jedem Fall, hierfür kurz anzuhalten.

mavic3

//Fazit

Die Mavic Helium H2O ist sicherlich keine preiswerte Jacke. Aber sie ist jeden Cent wert. Sowohl der Schnitt wie auch die Details können im Praxiseinsatz überzeugen. Dass die Jacke darüber hinaus auch noch gut aussieht, ist ein weiteres Plus. Selbst im Schlamm kann man sich mit ihr wühlen, schließlich bleiben nach dem Waschen keine Flecken auf dem weißen Außenmaterial zurück. Wer eine Jacke sucht, die eine sehr gute Performance mit einer guten Passform verbindet, der liegt mit diesem Modell richtig.



//Produkthighlights

  • sehr gute Verarbeitung und angenehm enger Schnitt
  • auch unter extremen Bedingungen zuverlässiger Schutz
  • gute Luftzirkulation

//Preis und Web

  • 160,00 Euro
  • www.mavic.com
Stichworte:Helium H2OMavicRegenjacke

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Gravelschuhe

Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene: Erstklassige Gravel-Schuhe ab unter 100 Euro

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Ähnliche Beiträge

  • Mavic MVS Shield im Test: Wenn die Haptik nicht zur Optik passt
  • Die Jacke für den Notfall: Castelli Emergency 2 Regenjacke
  • Dünn, dünner, Zeroweight: Odlo Zeroweight Dual Dry Performance Knit Radjacke
  • Leichte Performancejacke: GripGrab PACR Waterproof Lightweight Jacke
  • Der Name ist Programm: Alé Extreme Waterproof Jacket
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH