Mit dem Nutrition Lab ruft der Ernährungsspezialist PowerBar ein neuartiges Programm ins Leben, wobei ambitionierte Freizeitsportler selbst an der Entstehung von Sporternährung beteiligt sein können. Mit dem Nutrition Lab sucht PowerBar den Austausch mit Athleten. Ziel des Programms ist eine Weiterentwicklung und Individualisierung der Produkte auf die jeweiligen Ausdauersportarten.
Erfahrungen, konkrete Verbesserungsvorschläge: Die Meinung der Sportler zählt. Im Rahmen des Nutrition Lab diskutieren sie gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern, Trainern sowie den Experten von PowerBar über Geschmack, Produktkonzepte oder Verpackungen. Neben Produkttests zu Hause und online, organisiert das Unternehmen mehrmals im Jahr Treffen in der Europa Zentrale München. So bleiben auch die Tester untereinander in ständigem Kontakt. Sie haben außerdem die Möglichkeit Profisportler kennenzulernen. So hat es sich Sebastian Kienle dieses Jahr nicht nehmen lassen beim ersten Nutrition Lab dabei zu sein. Der Drittplatzierte des Ironman von Hawaii 2013 diskutierte mit, tauschte Erfahrungen aus und gab Feedback zu verschiedenen Produkten.
Wie bewirbt man sich?
Jeder Sportler aus Deutschland und Österreich hat die Möglichkeit, sich unter www.powerbar-nutrition-lab.com zu bewerben. Die Meinung der Mitglieder des Athletenpools ist gefragt. Sie bringen eigene Ideen ein und können dabei sein, wenn neue Produkte entwickelt werden – und das direkt vor Ort in der PowerBar Europa Zentrale oder im Rahmen von Online Workshops. Wer aufgenommen wird und aktiv teilnimmt, kann sich darüber hinaus auch über das ein oder andere Produktpaket sowie Vergünstigungen auf dem „Nestlé Marktplatz“ freuen.