Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ex-Weltmeister Alessandro Ballan für zwei Jahre gesperrt

17. Januar 2014 by die Redaktion

ballan

Nach dem sturzbedingten schlechten 2013er Saisonstart des Ex-Weltmeisters Alessandro Ballan, beginnt auch das Jahr 2014 alles andere als positiv für ihn. Das Anti-Doping Tribunal des Olympischen Komitees Italiens (CONI) hat ihn für seine Verwicklung in den sogenannten Mantua-Doping-Fall für zwei Jahre gesperrt. Die Sperre läuft bis zum 16. Januar 2016. Außerdem wurde Ballan zur Zahlung einer Strafe in Höhe von 2.000 Euro verurteilt. Im gleichen Zuge erhielt auch der Apotheker Dr. Guido Nigrelli eine lebenslange Suspendierung. Er soll im Zentrum der Verwicklungen gestanden haben.

Der mittlerweile 34-jährige Ballan, der im Winter 2012 einen schweren Trainingssturz erlitt und seitdem kaum Rennen bestritt, war wie einige weitere ehemalige Lampre-Fahrer, darunter auch Mauro Santambrogio, der im letzten Mai positiv auf EPO getestet wurde, in den Mantua-Doping-Fall verwickelt. Der Italiener fuhr von 2004 bis 2009 für Lampre. Seit 2010 steht er beim Schweizer WorldTour-Team BMC unter Vertrag. Infolge der Urteilsverkündung teilte das Team mit, den Vertrag von Ballan mit sofortiger Wirkung aufzulösen.



Der Ex-Weltmeister selbst gab über seinen Anwalt an, dass er sich infolge einer Toxoplasmose-Erkrankung einer Ozontherapie unterzogen habe, um die Krankheit zu bekämpfen. Diese Behandlung habe nun auch zu seiner Sperre geführt. Damit entgegnet Ballan der ursprünglichen Anschuldigung, 2009 Bluttransfusionen erhalten zu haben.

Der Mantua-Doping-Fall untersuchte die Verwicklungen von insgesamt 32 Personen aus dem ehemaligen Umfeld des Teams Lampre in den Handel und den Gebrauch von verbotenen Substanzen.

 



Stichworte:Alessandro BallanDopingsperre

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Specialized Epic 9

Federleicht mit sub 1.600 g Rahmen: Specialized Epic 9 2026

Fahrrad Multitool

Immer griffbereit und vielfältig konfigurierbar: Das sind die neuen SKS Multitools

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

e*thirteen Sidekick 2.0

Die Evolution der „kettenlosen“ Performance: e*thirteen Sidekick 2.0 Naben

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Ähnliche Beiträge

  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH