Marcel Kittel (Giant-Shimano) hat zwei Tage vor dem Auftakt der Santos Tour Down Under die Peoples Choice Classic in Adelaide gewonnen. In einem packenden Sprint verwies er André Greipel (Lotto-Belisol) auf den zweiten Rang. Dritter wurde der junge Australier Caleb Ewan (UniSA) Das traditionell vor der australischen WorldTour-Rundfahrt ausgetragene Rennen gilt für viele Fahrer als Saisonauftakt.
Für Greipel, der den Sprint eröffnet hatte, kam die Ziellinie zehn Meter zu spät. Erst mit einem letzten Punch setzte sich Kittel durch. Beide hatten in einem hektischen Finale eine kleine Lücke zu den übrigen Fahrern gerissen.
Ihre Mannschaft hatten zuvor alles richtig gemacht. Denn bereits kurz nach Rennbeginn hatten sich die ersten Fahrer aus dem Feld verabschiedet. Allen voran zeigte sich der Garmin-Sharp-Profi Nathan Haas aktiv. Nachdem er bereits die erste Gruppe zusammen mit Travis Meyer (Drapac), Maxim Belkov (Katusha), Robert Gesink (Belkin) und Jack Haig (UniSA) initiiert hatte, schaffte er auch den Sprung in die zweite Gruppe des Tages. Denn als das Feld die frühen Ausreißer wieder zurückgeholt hatte, suchten Axel Domont (Ag2r-La Mondiale) und Luca Wackermann (Lampre-Merida) ihr Heil in der Flucht. Gemeinsam mit Haas konnten sie sich auch eine Weile vor dem Feld behaupten und die Zwischensprints untereinander ausmachen, am Ende sorgten jedoch die Teams der beiden deutschen Sprinter sowie Sky für Ordnung.
„Meine Mannschaft hat hervorragen gearbeitet“, gab ein erfreuter Kittel nach dem ersten Sieg für sein neu formiertes Team nach dem Rennen unumwunden zu Protokoll.
Das Rennen wurde durch einen schweren Sturz überschattet, in den auch der Italiener Givanni Visconti (Movistar) verwickelt war, der mit Verdacht auch eine Fraktur im Bein ins Krankenhaus abtransportiert wurde.
//Ergebnis
1. Marcel Kittel (Giant-Shimano 1:04:34
2. Andre Greipel (Lotto-Belisol) 0:00:00
3. Caleb Ewan (UniSA) 0:00:00
4. Christopher Sutton (Sky) 0:00:00
5. Jose Joaquin Rojas (FDJ.fr) 0:00:00