Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour Down Under #6: Greipel siegt beim Finale in Adelaide

26. Januar 2014 by die Redaktion

tdu1

André Greipel (Lotto-Belisol) sichert sich auf der finalen Etappe der Tour Down Under seinen insgesamt sechszehnten Etappensieg in Australien. In einem packenden Sprint setzte er sich gegen Mark Renshaw (Omega Pharma-QuickStep) und Andrew Fenn (Omega Pharma-QuickStep) durch.

„Hut ab vor meinen Teamkollegen“, sagte Greipel nach dem Sieg, „sie sind heute so schnell gefahren, dass ich wirklich erst im letzten Moment antreten musste. Das ist ein Sieg für uns alle.“



tdu2

Am australischen Nationalfeiertag sicherte sich zudem Greipels Teamkollege Adam Hansen das Bergtrikot. Sein Landsmann Jack Haig (UniSA) wurde bester Jungprofi und Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) komplettierte mit seinem ersten Gesamtrang vor Cadel Evans (BMC) das gute Abschneiden der Australier bei ihrer Heimatrundfahrt.

Wie vor Jahresfrist, als Gerrans ebenfalls vor Beginn der Tour Down Under Landesmeister wurde, konnte er seine Form auch während der Rundfahrt halten und souverän das Rennen taktieren. In Evans hatte er dennoch einen starken Gegner, der sich am Ende gerade einmal mit einer Sekunde Rückstand geschlagen geben musste. Während für den Tour-de-France-Sieger des Jahres 2011 der zweite Rang das beste Ergebnis bei der Tour Down Under war, stellte Gerrans mit seinem insgesamt dritten Sieg einen neuen Rekord auf.



tdu3

Wie in den Tagen zuvor bestimmten auch am letzten Tag die Ausreißer den ersten Teil des Rennens. Mit Will Clarke (Drapac) war auch in dieser ein Australier vertreten. Mit seinen Begleitern Maxim Belkov (Katusha) und Julien Bérard (Ag2R-La Mondiale) konnte er jedoch nie mehr als zwei Minuten Vorsprung herausfahren.



//Ergebnis

1. André Greipel (Lotto-Belisol) 1:55:16
2. Mark Renshaw (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
3. Andrew Fenn (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
4. Koen De Kort (Giant-Shimano) 0:00:00
5. Jonathan Cantwell (Drapac) 0:00:00

//Gesamtwertung

1. Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) 19:57:35
2. Cadel Evans (BMC) 0:00:01
3. Diego Ulissi (Lampre-Merida) 0:00:05
4. Richie Porte (Sky) 0:00:10
5. Nathan Haas (Garmin-Sharp) 0:00:27

Stichworte:André GreipelSimon GerransTour Down Under

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour Down Under #4: Greipel siegt in Victor Harbor
  • Radsport: Tour Down Under #2: Ulissi siegt in Stirling
  • Radsport: Tour Down Under #1: Gerrans vor Greipel
  • Tour Down Under #6: Porte feiert Gesamtsieg, Geschke sensationell Rang 3
  • Radsport: Sagan, Greipel & Degenkolb: Die 3 Radsport-Highlights im Januar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH