Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of Oman #1: André Greipel gewinnt Auftakt

18. Februar 2014 by die Redaktion

oman2

Der Gorilla brüllt auch im Oman. André Greipel (Lotto Belisol) hat die erste Etappe der Tour of Oman gewonnen. Nach 150 Kilometern von As Suwayq Castle nach Naseem Garden setzte er sich im Massensprint vor Leigh Howard (Orica GreenEdge) und Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) durch

Greipel wurde auf der Zielgeraden souverän von seinen Mannschaftskameraden lanciert. Zuvor hatten sich  auch die Teams der weiteren Sprinter aktiv gezeigt, um die Spitzengruppe mit Preben van Hecke (Topsport Vlaanderen), Jelle Wallays (Topsport Vlaanderen), Nicola Boem (Bardiani-CSF) und Alessandro Bazzana (UnitedHealthcare) zurückzuholen. Das Quartett hatte sich nach zehn Rennkilometern gelöst und zwischenzeitlich einen Vorsprung von 4:50 Minuten herausgefahren. 



oman1 oman3

Zwischenzeitlich hatte es für den Rostocker jedoch nicht nach einem Sieg ausgesehen. Als die Teams die Nachführarbeit organisierten, teilte sich das Feld. Greipel konnte erst auf den letzten Kilometern durch die Hilfe seiner Teamkameraden zur Spitze aufschließen. Der Tagessieg brachte ihm auch die Führung in der Gesamtwertung ein. Da Van Hecke die erste Bergwertung für sich entscheiden konnte, liegt er nun in dieser Wertung vorn.

oman4



Ergebnis

1. André Greipel (Lotto Belisol) 4:03:31
2. Leigh Howard (Orica-GreenEdge) 0:00:00
3. Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) 0:00:00

Gesamt

1. André Greipel (Lotto Belisol) 4:03:31
2. Leigh Howard (Orica-GreenEdge) 0:00:04
3. Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) 0:00:06

Stichworte:André GreipelNewsTour of Oman

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of Oman #6: Greipel holt dritten Etappensieg
  • Radsport: Tour of Oman #3: Greipel holt sich Führung zurück
  • Ruta del Sol #1: Bauernproteste sorgen für Rennabbruch
  • Tour of Oman #2: Finn Fisher-Black siegt erneut vor Luke Lamperti
  • Tour of Oman #6: Gaviria und Hirt jubeln in Matrah Corniche
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH