Der US-amerikanische Fahrradhersteller Specialized rüstet auf. Vor wenigen Tagen wurde im deutschen Headquarter in Holzkirchen erstmals ein Reifensortiment für 650B-Laufräder vorgestellt. Die Serien Butcher, Purgatory, Ground Control und Fast Trak werden ab sofort auch Modelle in der für Specialized bisher ungewohnten Größe geben.
Durch diesen Schritt möchten sich die US-Amerikaner auch als Reifenspezialist etablieren, denn mittelfristig ist weiterhin kein eigenes 650B-Komplettrad in Planung. Die Reifen selbst haben es jedoch in sich. So bieten auch sie die gewohnte Karkassenwahl aus der für den Rennsport entwickelten Control-Variante, der S-Works-Variante und der allroundtauglichen Grid-Variante. Die Preise für die jeweiligen Reifen beginnen ab 19,90 Euro.
Neben der neuen Reifengröße wartet Specialized mit der überarbeiteten Armadillo-Technologie auf. Dieser Pannenschutz verspricht aufgrund einer besonderen Gummimischung einen Anti-Flat-Effekt, bei relativ geringem Gewicht. Mit dem neuen Armadillo-Pannenschutz finden Pendler und Straßenfahrer vor allem im All-Condition einen zuverlässigen Begleiter, der in vier verschiedenen Größen kommt: 700 x 23, 700 x 25, 700 x 28 und 27″ x 1 1/4. Der Preis hierfür beläuft sich auf 27,90 Euro.
Neben den Neuigkeit im Bereich der Reifen hat Specialized auch einen neuen Sattel im Angebot. Der Toupe hat es sich zum Ziel gesetzt, den Druck auf den Beckenboden, der normalerweise durch handelsübliche Sättel verursacht wird, zu verringern. Verantwortlich für diese Entwicklung ist Dr. med. Roger Minkow, der den Blutfluss der Arterie, die durch diesen Druck in Mitleidenschaft gezogen wird, im Labor untersucht hat. Im Rahmen seiner Studie hat er dabei im Labor Daten während der Fahrt aufgezeichnet und ausgewertet. Das Ergebnis dieser Studie ist der S-Works Toupe.
Mit 229 Euro gehört der aus EVA-Schaum im patentierten BodyGeometry-Design hergestellte Sattel zu den Topprodukten des hauseigenen Line-Ups. Die Oversized-Streben des 155 Gramm leichten Toupe sind aus FACT-Karbon gefertigt. erhältlich wird der Sattel in den Breiten 143 und 155 Millimeter sein.
Außerdem stellte Specialized in Holzkirchen noch weitere neue Produkte vor, die wir euch zu gegebener Zeit hier präsentieren werden.