Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia #12: Überlegener Rigoberto Uran holt Pink von Evans

22. Mai 2014 by Marcus Degen

Giro_12_01

Giro d’Italia: Das heutige Einzelzeitfahren sollte Cadel Evans entgegenkommen. Vom Start weg ein gemächlicher Anstieg über zwölf Kilometer, dann eine ebenso lange Abfahrt und bis ins Ziel 20 Kilometer richtig Druck machen.

Eigentlich waren alle davon ausgegangen, dass Evans heute seinen Vorsprung im Gesamtklassement erneut ausbauen würde. Wer sollte ihm gefährlich werden? Klar, Diego Ulissi (Lampe-Merida) galt als einer der Favoriten auf den Tagessieg und konnte es sich für einige Zeit auf dem Stuhl des Führenden gemütlich einrichten. Nervös wurde dieser erst, als die Top-Ten-Fahrer zu den ersten Zwischenzeiten kamen. Domenico Pozzovivo legte eine fantastische erste Zwischenzeit hin und schockte die Fans von Cadel Evans, der an gleicher Stelle 53 Sekunden zurück lag und nur als Neunter platziert war.



Während Pozzovivo sein persönliches Bergzeitfahren auf der Abfahrt einstellte und es ein wenig zu gemütlich in Richtung Ziel rollen lies drehten der zweitplatzierte Rigoberto Uran (Omega Pharma-QuickStep) und auch der beste Jungprofi, der Pole Rafal Majka (Tinkoff-Saxo), mächtig auf. Die beiden kamen Ulissi immer näher, während Evans Sekunde um Sekunde verlor. Plötzlich war ein Wechsel in Pink möglich, womit heute wirklich niemand gerechnet hatte.

Giro_12_03

Während Majka am Ende gut 20 Sekunden auf Ulissi fehlten, machte sich Uran mit seiner Performance plötzlich zum großen Favoriten auf den Gesamtsieg. Mit 1:17 Minuten Vorsprung zertrümmerte er die bisherige Bestzeit förmlich.



giro1

Evans konnte am Ende zwar den Abstand in Grenzen halten, doch ein Rückstand von 1:34 als Tagesdritter bedeuten nun 37 Sekunden Rückstand auf Uran, der somit der erste Kolumbianer in Pink beim Giro ist. Majka ist Dritter der Gesamtwertung und Pozzovivo Vierter mit 2:32 Rückstand.

Giro_12_02



Einige große Namen gehören zu den großen Verlierern des Tages. So konnte sich Ivan Basso nicht in den Top-20 platzieren und muss seine Ansprüche auf eine Top-Platzierung begraben – er war vier Kilometer vor dem Ziel auf der Abfahrt gestürzt. Leider kam es wegen erneut regennasser Straßen zu einigen Stürzen, die zumindest aus der Ferne nicht ungefährlich aussahen. Wir wissen aktuell von wenigstens zwei Fahrern, die mit dem Krankenwagen abtransportiert werden mussten.

giro2

Ergebnis



Gesamt

Stichworte:Cadel EvansGiro d'ItaliaNewsRigoberto Uran

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2014: Der große Rückblick, die schönsten Bilder
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #16: Nairo Quintana nutzt die Kälte
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #15: Fabio Aru siegt am Montecampione
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #14: Battaglin gewinnt Auftakt der heißen Phase
  • Radsport Highlights: Evans gewinnt die Schlammschlacht nach Montalcino
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH