Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Steffen Thum gewinnt die UCI Marathon Series 2014

24. Juni 2014 by die Redaktion

thum1
Steffen Thum vom Team Rose Vaujany fueled by ultraSports gewinnt durch ein kluges Marathonrennen die Weltcup Gesamtwertung. Der 29-jährige schaffte es damit nach 2012 auch 2014 der konstanteste Marathonfahrer der Welt zu sein.
Bis zum letzten Lauf war es knapp für Steffen Thum, denn sein Hauptkonkurrent Urs Huber (Team Bulls) war ebenfalls am Start und konnte bei den vergangenen Rennen Punkte auf den Deutschen gutmachen. Zudem war das Finale kein leichtes Stück Arbeit, denn mit 4.500 Höhenmetern rund um die Sellaronda mussten die Sportler in Wolkenstein an ihre körperlichen Grenzen. Vor dem Rennen war bereits klar, Huber fährt vom Start weg volles Risiko, Thum wird mit seinen Teamkollegen auf Sicherheit gehen, um seinen Punktevorsprung zu verwalten. Genau nach diesem Muster verlief dann auch das Rennen, Thum fuhr begleitet von seinen Teamkollegen Rémi Laffont und Simon Gegenheimer ein extrem konstantes Rennen und hielt sich immer unter den Besten 20 der insgesamt 4.000 Starter. Dieser Platz sicherte ihm selbst bei einem Sieg der Schweizer Konkurrenz den Titel des Gesamtsiegers. „Wir sind konsequent auf Sicherheit gefahren. Steffen war die fünf Stunden niemals an seinem Limit, machte keinen einzigen Fahrfehler. Das zeichnet einen Champion aus, er wusste ganz genau, wie er die World Serie gewinnt“, so Thums Teamkollege Rémi Laffont, der seinen Kapitän über die gesamten Höhenmeter unterstützte. Erst im letzten Downhill waren die Kraftreserven des Wasserträgers aufgebraucht, sodass Laffont seinen Kapitän ziehen lassen musste. Thum selbst war im Ziel überglücklich und stellte nochmals in den Vordergrund, dass der Sieg der World Serie im Marathon ein Kraftakt war, bei dem seine Teamkollegen, seine Sponsoren und Betreuer ein Jahr lang mit und führ ihn gekämpft haben. „Ein großartiges Gefühl, dass wir nach 2012 nochmals den Pott der Langstrecke in unser Team holen können. Die Nummer Eins steht dabei jedoch nicht nur für meine Leistung, sonder für die Leistung jedes Einzelnen der mir dazu geholfen hat“, so Thum zu seinem Gesamtsieg der Marathon World Serie.



Stichworte:MarathonNewsRose Vaujany fueled by ultraSPORTSSteffen ThumUrs Huber

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Sabie Classic: Huber und Platt in Topform
  • Das Cape Epic 2025 startet am Wochenende: BULLS mit drei Teams und offiziellem Media E-Bike am Start
  • Cape Epic #1: BULLS-Doppelsieg an Tag 2
  • Radsport: Cape Epic Etappe #7: Schurter und Forster fahren Gesamtsieg nach Hause
  • Radsport: Cape Epic Etappe #5: Königsetappe bringt Schurter / Forster die erneute Führung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH