Test: Die Modellpalette des hessischen Kult-Herstellers Storck ist gefüllt mit exklusiven Rädern. Mit dem Visoner C möchte Markus Storck nun auch Carbon-Einsteiger auf den Geschmack bringen.
Das Storck Visioner C wirkt dabei auf den ersten Blick eher herkömmlich. Was sich hinter der Fassade verbirgt, durften wir herausfinden.
Ausstattung und Praxis
Unser Testmodell in Größe 54 ist mit einer kompletten Shimano Ultegra 6800 ausgerüstet. Hinzu kommt ein robuster Ksyrium Equipe-Laufradsatz von Mavic und hauseigene Komponenten wie die Lenker-Vorbau-Kombination und die Monolink-Sattelstütze. Auf dieser thront ein SLS-Sattel von Selle Italia. Das Rad ist für seinen Preis von 2.500 Euro definitiv wertig ausgerüstet.
Auch der Rahmen hinterlässt einen guten Eindruck. Er ist eher klassisch schlicht geformt, dafür aber sehr steif und leicht. Außerdem führt er die Züge in seinem Inneren und sorgt so für eine aufgeräumte Optik. Mit PressFit-Innenlager und der Option, auch elektronische Schaltungen montieren zu können, ist er überdies zeitgemäß. Mit dem Proportinal Tubing, bei dem die Rohrstärken je nach Rahmengröße variieren, gibt sich Storck keine Blöße.
Im Einsatz zeigt sich der mit 7,6 Kilogramm relativ leichte Renner spritzig. So, wie man es auch von anderen Storck-Boliden gewohnt ist, lässt sich das Visioner C schnell auf Geschwindigkeit bringen. Dabei ist das laufruhige Rad nicht nur steif, sondern an der Front auch wendig. Selbst engere Kurven meistert es mit Bravour.
Ebenfalls bemerkenswert ist die Sitzposition. Durch die eher flache Front sitzt man sportlich auf dem Rad, immer mit dem Drang, es laufen zu lassen. Allerdings verbirgt sich in dieser Haltung, die perfekt zum steifen Rahmen passt, auch der einzige Kritikpunkt. Denn hinsichtlich des Komforts hat das Visioner C noch Nachholbedarf. Gedämpftes Fahrvergnügen ist etwas anderes.
Fazit
Das Storck Visioner C ist ein solide ausgestattetes Rennrad, dass mit Wendigkeit und Laufruhe zugleich aufwarten kann. Sportliche Fahrer werden hier fündig. Komfortorientierte Renner dürften mit dem steifen und harten Rahmen jedoch etwas Probleme haben.
Produkthighlights
- steifer, gut gearbeiteter Rahmen
- wertige Ausstattung
- agiles Fahrverhalten
Preis und Web
- 2.500,00 Euro
- www.storck-bicycle.de