Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #16: Michael Rogers mit dem Riecher

22. Juli 2014 by die Redaktion

tour1

Radsport: Nach dem gestrigen Ruhetag stand heute bei der Tour de France der erste Pyrenäen-Abschnitt auf dem Plan. 237 Kilometer Etappenlänge und ein Abfahrt zum Ziel in Bagnères-de-Luchon sprachen für eine erfolgreiche Flucht. Zurecht, wie der Solosieg von Michael Rogers (Tinkoff-Saxo) am Ende zeigte.

Es dauerte lang, bis sich die Gruppe des Tages fand. Knapp fünfzig Kilometer nach dem Start war es dann jedoch soweit. 21 Fahrer unter der Führung des Weißrussen Vasil Kyrienka (Sky), des Australiers Michael Rogers (Tinkoff-Saxo), des Eisenhüttenstädters Roger Kluge (IAM) und des Franzosen Thomas Voeckler (Europcar) konnten in der Folge einen maximalen Vorsprung von über 12 Minuten herausfahren, der erst am schwersten Abschnitt des Tages zu schmelzen begann.



tour3

tour5

Am Port des Bales, einem Anstieg der höchsten Kategorie, zerfiel die Spitzengruppe dann relativ schnell. Vor allem Cyril Gautier (Europcar) forcierte an der Spitze das Tempo. Die Passhöhe passierter er jedoch zusammen mit Kyrienka wenige Sekunden hinter einem Führungstrio. José Serpa (Lampre-Merida) führte Rogers und Voecklers auf den Weg in Richtung Ziel. Die Anwesenheit Voecklers führte jedoch dazu, dass dessen Teamkollege Gautier und Kyrienka wieder aufschließen konnten.



tour2

Drei Kilometer vor dem Ziel löste sich Rogers in der Abfahrt von seinen Begleitern, als diese sich erneut kurz uneinig zeigten. Diese mussten sich schließlich mit dem Sprint um Platz zwei zu begnügen, den sich Voeckler vor Kyrienka sicherte. Für Rogers war es nach zwei Giro-Etappensiegen bereits der dritte Tageserfolg bei einer Rundfahrt in diesem Jahr. Nach dem Ausscheiden des Teamkapitäns Alberto Contador setzte er damit den Lauf von Tinkoff-Saxo in den Bergen fort.

Neben dem Kampf um den Tagessieg entwicklte sich am Port de Bales auch ein Kampf der Favoriten. Unter dem Tempodiktat von Movistar, gelang es einige namhafte Fahrer in Bedrängnis zu bringen. Das richtige Ausscheidungsfahren begann jedoch erst, als Thibaut Pinot (FDJ.fr) attackierte. Dem Franzosen konnten seitens der Favoriten lediglich Alejandro Valverde (Movistar), der Gesamtführende Vincenzo Nibali (Astana) und Leopold König (NetApp-Endura) folgen. Federn lassen mussten indes Romain Bardet (Ag2R La Mondiale), Tejay Van Garderen (BMC), Bauke Mollema (Belkin) und Laurents Ten Dam (Belkin).



tour4

An der Spitze der Gesamtwertung gab es dadurch einige Veränderungen. Nibali führt weiterhin vor Valverde. Neuer Dritter ist jedoch Pinot. König rückte vor auf den siebten Rang.

Ergebnis

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52296/2″ width=“250″ height=“250″]


Gesamt

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/51937/2″ width=“250″ height=“250″]
Stichworte:Michael RogersNewsTour de FranceVincenzo Nibali

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Specialized Tarmac SL9 Remco Limited Edition: Traumrenner im Look des Olympiasiegers

Canyon Grizl CF 7

Canyon Grizl CF 7: Gewinne ein Canyon Gravelbike aus Carbon für 2.399 Euro!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France #20: Buchmann beendet die Tour als Vierter!
  • Radsport: Tour de France #13: Peter Sagan feiert seinen dritten Tagessieg
  • Radsport: Tour de France 2018: So viele Top 10 Kandidaten gab es noch nie
  • Radsport: Tour de France: Ein Foto-Rückblick auf drei gelbe Wochen
  • Radsport: Tour de France #21: Kittel in Paris erneut vorn, Nibali holt ersten Tour-Sieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH