Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #6: Bei André Greipel platzt der Knoten

10. Juli 2014 by die Redaktion

tour8

Radsport: Nur einem Tag nach dem Drama auf dem Pflaster durften bei der Tour de France die Sprinter erneut ihre Stärken zeigen. Am besten gelang dies diesmal André Greipel, der den vierten deutschen Etappensieg bei dieser Tour perfekt machte.

Die 194 Kilometer von Arras nach Reims boten zunächst wenig Spannung. Lediglich der teilweise Regen brachte etwas Unruhe ins Feld und führte zu einigen Stürzen. Unbeeindruckt davon zeigte sich ein Spitzenquartett um Jerome Pinaut (IAM) und Luis Angel Mate (Cofidis). Der maximale Vorsprung von etwas mehr als vier Minuten bei Rennhälfte wurde im Finale relativ schnell verringert. Danach wurde das Quartett an der kurzen Leine gehalten.



tour1

tour3

Knapp zwanzig Kilometer vor dem Ziel zerfiel die Spitzengruppe. Als letzter verbliebener Ausreißer wurde Mate zwölf Kilometer vor dem Ziel gestellt.



tour7

Danach setzten sich die Teams Omega Pharma-QuickStep und Tinkoff-Saxo an die Spitze des Feldes und nahmen einen großen Teil dessen auf die Kante. Den Gesamtführenden Vincenzo Nibali (Astana) konnten sie damit jedoch nicht unter Druck setzen.

tour2



Auf den letzten Kilometern dominierte das Team Cannondale das Bild an der Spitze eines hektischen Finales. Unter anderem lag dies daran, dass Marcel Kittel mit Defekt aus der Spitze heraus gefallen war. Unter dem Teufelslappen attackierte Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-QuickStep), doch am Ende war es André Greipel (Lotto Belisol), der seine Kritiker Lügen strafte. Mit einem satten Antritt distanzierte er Alexander Kristoff (Katusha) und Samuel Dumoulin (Ag2R La Mondiale).

tour9

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderungen. Hier verteidigte Nibali sein Gelbes Trikot vor seinem Teamkollegen Jakob Fuglsang und Peter Sagan (Cannondale).



Ergebnis

[iframe src=“//cyclingdatabase.com/widget/race/52060/2″ width=“620″ height=“250″]

Gesamt

[iframe src=“//cyclingdatabase.com/widget/race/51937/2″ width=“620″ height=“250″]
Stichworte:André GreipelNewsTour de FranceVincenzo Nibali

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France: Ein Foto-Rückblick auf drei gelbe Wochen
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France 2020: 12 Deutsche, 5 Österreicher & 4 Schweizer
  • Radsport: Tour de France: 3 Gewinner & 3 Verlierer der Tour
  • Radsport: Tour de France #20: Buchmann beendet die Tour als Vierter!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH