Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Vincenzo Nibali wehrt sich gegen Unterstellung, mit Michele Ferrari gearbeitet zu haben

20. Juli 2014 by die Redaktion

tour1

Radsport: Vincenzo Nibali (Astana) bekommt derzeit viele Blumensträuße. Allerdings muss sich der Gesamtführende der Tour de France auch einige unschöne Fragen gefallen lassen.

Nach seinem zweiten Tagesrang in Risoul wehrte er sich vehement gegen die Anschuldigung im Jahr 2009 zusammen mit dem lebenslänglich gesperrten Arzt Michele Ferrari zusammen gearbeitet zu haben.



„Ich habe ihn nie getroffen“, gab der Sizilianer zu Protokoll. Die Anschuldigung geht auf eine Story der italienischen Zeitung La Republica aus dem Jahr 2009 zurück. Damals hatte Nibali in den Farben des Teams Liquigas den siebten Rang in Frankreich belegt. Die Story unterstellte ihm, gemeinsam mit seinem damaligen Teamkollegen Franco Pellizotti unter Ferrari trainiert zu haben.

Nibali hatte die Zeitung seinerzeit wegen dieser Unterstellung verklagt. Das Verfahren wurde 2011 eingestellt.

Nibali konnte seinerzeit nichts nachgewiesen werden. Anders war dies im Fall von Pellizotti, der 2009 die Bergwertung der Tour gewonnen hatte, diesen Titel jedoch abgesprochen bekam und danach eine zweijährige Sperre wegen Unregelmäßigkeiten in seinem Blutprofil absitzen musste. Ähnlich könnte es sich auch im Falle Roman Kreuzigers verhalten, der sich momentan mit dem gleichen Problem konfrontiert sieht und der eine Zusammenarbeit eingeräumt hat.



Ferrari ist vor allem durch sein Wirken im Falle Lance Armstrong bekannt geworden. Seit 2002 ist es ihm verboten, in Italien mit Radsportlern zusammen zu arbeiten. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, seine Arbeit fortzuführen. So gehörte auch Nibalis Edelhelfer Michele Scarponi später zu den Kunden des umstrittenen Arztes.

Das will jedoch nichts heißen. Nibali selbst trägt eine weiße Weste und obschon seiner derzeitigen Dominanz, ist es ihm und dem Radsport zu wünschen, dass diese berechtigterweise unbefleckt ist. Sollte dem so sein, dann dürften sich alle kritischen Fragen auch in einigen Wochen noch als ein Sturm im Wasserglas erweisen.

Stichworte:Michele FerrariNewsTour de FranceVincenzo Nibali

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France #20: Buchmann beendet die Tour als Vierter!
  • Radsport: Tour de France #13: Peter Sagan feiert seinen dritten Tagessieg
  • Radsport: Tour de France 2018: So viele Top 10 Kandidaten gab es noch nie
  • Radsport: Tour de France: Ein Foto-Rückblick auf drei gelbe Wochen
  • Radsport: Tour de France #21: Kittel in Paris erneut vorn, Nibali holt ersten Tour-Sieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH