Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Neuer Direktor: Wolfgang Weiss übernimmt Int. Österreich Rundfahrt

25. September 2014 by die Redaktion

wolfgang weiss

Radsport: Der Salzburger Wolfgang Weiss übernimmt die Funktion des Direktors der Int. Österreich Rundfahrt und damit die Nachfolge von Ursula Riha. Der 47-Jährige, der in der Vergangenheit verschiedene MTB-Weltcups, eine MTB-WM, die Rad WM in Salzburg, die Junioren-Rad-WM im Burgenland und in Wien veranstaltet hat sowie in die Organisation der UEFA Euro 2008 und 2012 eingebunden war, setzte sich gegen drei Kandidaten durch und wurde von ÖRV-Präsident Otto Flum und vom ÖRV-Vorstand bestellt.

Nur wenige Wochen nachdem Riha den Posten aus freien Stücken zur Verfügung gestellt hat, ist damit die Nachfolge geklärt. „Wir hatten insgesamt vier Personen, mit denen intensive Gespräche geführt wurden. Die Wahl fiel auf Wolfgang Weiss, der sich im letzten Jahrzehnt mehr als verdient um den Radsport gemacht hat. Wir standen vor der Entscheidung, die Ö-Tour in die Hände von Agenturen zu geben oder als Verband selbst federführend und damit zukunftssichernd zu bleiben. Wolfgang hat sich als Idealbesetzung herausgestellt und er wird sich ab sofort voll und ganz um die perfekte Organisation der Int. Österreich Rundfahrt kümmern“, begründet ÖRV-Präsident Flum die Entscheidung.



„Wir haben viele erfolgreiche Radsportler, wenn man nur Matthias Brändle, Stefan Denifl, Marco Haller, Patrick Konrad, Georg Preidler, Riccardo Zoidl, Gregor Mühlberger oder Lukas Pöstlberger betrachtet. Wir sehen die Int. Österreich Rundfahrt als Möglichkeit für solche ambitionierten Sportler, um ihnen den Sprung in den internationalen Radsport zu ermöglichen. Und diese Bühne müssen wir perfekt vorbereiten“, so Weiss über seine zukünftige Aufgabe. „Einer der ersten Schritte ist jetzt, auf den Errungenschaften von Rolf Slavik und Ursula Riha aufzubauen. Ich bin ein Teamplayer und habe bereits Gespräche mit ehemaligen Radprofis geführt, die sich einbringen wollen. Das neue OK-Team soll so breit wie möglich aufgestellt sein und die eine oder andere Überraschung wird es sicher geben.“

Die Int. Österreich Rundfahrt, die 2015 von 5. bis 12. Juli stattfindet, zählt zu den traditionsreichsten Sportveranstaltungen in Österreich. Weiss Ziel ist es jedoch auch darüber hinaus, den Radsport in Österreich weiter zu etablieren.

Stichworte:Internationale Österreich-Rundfahrt.NewsWolfgang Weiss

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Ähnliche Beiträge

  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Tour of Guangxi #3: Paul Magnier gelingt der Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH