Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Oval 710 Ergo Road: Die ergonomische Alternative

13. September 2014 by die Redaktion

oval_concept-1

Test: Zugegeben, kompakt geformte Lenker gehören mittlerweile zum Standardprogramm vieler Komponentenhersteller. Neben den Modellen bekannter Hersteller wie 3t oder Pro gibt es jedoch auch Produkte weit weniger bekannter Firmen – wie den Oval 710 Ergo Road.

Der Lenker ist aus dreifach konifiziertem 7050 Aluminium und verfügt über einen 133 Millimeter Drop und 83 Millimeter Reach. Zudem ist er um 4 Grad nach hinten gekrümmt. Mit 265 Gramm gehört er zudem zu den leichteren Modellen, die derzeit am Markt erhältlich sind.



oval_concept-2

Der 710 Ergo Road ist in vier verschiedenen Breiten erhältlich und verfügt über einen aufgerauhten Klemmbereich mit einem Durchmesser von 31,8 Millimetern.

oval_concept-3



Der Lenker hinterlässt einen steifen, aber dennoch komfortablen Eindruck. Durch die Verjüngung im Griffbereich lassen sich die Brems- und Schaltkabel gut verlegen, ohne den Lenker gleich zu wuchtig erscheinen zu lassen.

oval_concept-4

Die Form des Lenkers hinterlässt sowohl beim Sprint wie auch am Berg Eindruck, also immer dann, wenn man „richtig am Horn zieht“. Während die kompakte Form vor allem in jenen Momenten zu glänzen weiß, in denen man aus dem Sattel geht, zeigt sich die Krümmung der Oberlenkers an Anstiegen von seiner besten Seite. Ein Abknicken der Handgelenke, wie man es von herkömmlichen Lenkern her kennen mag, wird hier weitgehend unterbunden.



Passend zum Lenker lieferte uns Oval den 713-Vorbau. Auch dieser ist aus 7050er Aluminium gefertigt und in mehreren Längen erhältlich. Er weist eine Krümmung von 6 Grad auf und gehört mit 129 Gramm ebenfalls zu dem Leichtgewichten.

oval 1

Übrigens, wem hinsichtlich der Komponenten auf Einheitlichkeit Wert legt, für den hat Oval mit der 750 auch die passende Alu-Sattelstütze im Programm.



oval 2

Fazit

Der Oval 710 Ergo Road ist ein solide gearbeiteter Lenker der neben einem geringen Gewicht auch durchdachte Features aufweist. Eine Verjüngung für die Kabel haben die Entwickler dem Lenker ebenso gegönnt, wie eine ergonomische Form, die man vor allem am Berg bemerken wird. Mit 75 Euro ist der 710 Ergo Road jedoch nicht unbedingt günstig.

Produkthighlights

  • Verjüngungen zum Verlegen der Kabel
  • ergonomisch durchdachte Form

Preis und Web

  • 75,00 Euro
  • www.ovalconcepts.com
Stichworte:NewsOvalTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Neues aus der Redaktion: Editors-Choice: Die Produkte 2017, die uns im Gedächtnis geblieben sind – Teil 2
  • Komponenten: Test: Rotor InPower 3D+ Kurbel – effektives Training mit Leistungsmessung
  • Komponenten: Test: Sigma Sport Lightster und Nugget: Akku-Beleuchtung mit StVZO-Zulassung
  • Bekleidung: Isadore Rennrad-Bekleidung im Test: Merino vom Profi
  • Allgemein: Der neue Fahrradhelm-Test der Stiftung Warentest kritisch betrachtet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH