Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cyclocross Deutschland Cup: Rennpause vorbei

29. Oktober 2014 by die Redaktion

 

Mannheim_Finish

Cyclocross: Zwar waren die letzten beiden Wochenenden für mich rennfrei, dennoch ist in dieser Zeit einiges passiert, beispielsweise fand am letzten Wochenende  eines der wenigen internationalen UCI Crossrennen in Deutschland statt. Beim Internationalen Crossrennen in Mannheim konnte Tim Merlier (Sunweb-Napoleon Games) seinen ersten Saisonsieg einfahren. Auf dem Kurs rund um das Rudi & Willi Altig Radstadion setzte sich der Belgier im Sprint knapp gegen den Deutschen Sascha Weber durch. Auf Platz 3 folgte der Tscheche Nipl Vojtech, der erst kurz vor Schluss den Anschluss an die Spitze verlor. Zweitbester Deutscher war der junge Hamburger Paul Lindenau vom Stevens Racing Team, der gerade erst aus der U19-Klasse in die Männer Elite aufgestiegen ist und erst sein viertes Crossrennen über 60 Minuten absolvierte.



Mannheim_PLindenau

Am kommenden Wochenende gibt es wieder einige Möglichkeiten, sich Crossrennsport live anzuschauen. Am Samstag findet beispielsweise ein weiterer Lauf des Deutschland Cups in Kleinmachnow bei Berlin statt. Gleichzeitig wird der zweite Lauf des Panther Cross Cups, der ältesten Cross-Serie Deutschlands, in Braunschweig-Harxbüttel ausgetragen.
Am Sonntag fährt ein Großteil der Cross-Familie von Berlin weiter nach Bad Salzdethfurt wo weitere Punkte im Deutschland Cup, eine Art Cross-Bundesliga, vergeben werden. Aber auch für Fahrer und Fans aus dem südlichen Bundesgebiet gibt es am 02.11. Rennen im näheren Umfeld: Zum sechsten Mal findet in Rosenheim der Cross Grand Prix statt; weitere Fahrer werden in Darmstadt zu einem weiteren Rennen am Start stehen.

Ich habe mich entschieden, nach der Rennpause zuerst beim Rennen in Braunschweig an den Start zu gehen. Zum einen, weil ich dort in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz liege und gute Chancen habe, diesen Podiumsplatz zu verteidigen. Außerdem wird das Starterfeld dort nicht so stark sein wie in Berlin; somit dürfte es einen leichteren Wiedereinstieg bedeuten. Um am nächsten Tag das Rennen in Bad Salzdethfurt ebenfalls zu fahren, werde ich in Braunschweig bei einem Teamkollegen bleiben und von dort aus am Sonntag versuchen, weitere Punkte im Deutschland Cup zu sammeln.



Für alle, die bei dem Herbstwetter lieber zu Hause bleiben, habe ich noch einen Tipp, um nicht auf Crossrennen verzichten zu müssen: Die Jungs aus Belgien sind aus ihren Trainingslagern zurück und werden wieder ins Renngeschehen eingreifen. Im Livestream werden die beiden belgischen Rennen zu sehen sein. Mein besonderer Tipp ist das Rennen am Sonntag in Zonhoven; hier müssen die Top-Fahrer durch einen großen Sandtrichter mehrfach hoch und runter fahren, beobachtet von rund 20.000 Zuschauern, die an den Hängen stehen und jeden Fahrer laut anfeuern.

Die Links zu den Livestreams werdet ihr hier auf Velomotion kurzfristig noch finden.

Ich werde mich nach dem Wochenende mit allen News von den Rennen bei euch melden.



Bis dahin, Kette rechts…!

Tim

Stichworte:Cyclocross NewsDeutschland CupKleinmachnow

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Radcross-EM: Nys & Van Empel holen sich den Titel
  • Cyclocross-WM: Van der Poel spaziert souverän zum sechsten WM-Titel
  • Radcross-EM: Van Empel & Vanthourenhout krönen sich erneut
  • Radcross-WM: Van der Poel gewinnt das Duell der Giganten
  • Radcross-WM: Niederländerinnen feiern Dreifachsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH