Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of Beijing #3: Tyler Farrar mit langersehntem Erfolg

12. Oktober 2014 by die Redaktion

tour of beijing 2

Radsport: In einem seiner letzten Rennen für das Team Garmin-Sharp konnte Tyler Farrar auf der dritten Etappe der Tour of Beijing die Hände in den Himmel strecken. Der US-Amerikaner bewies dabei ein gutes Auge und wartete lang, bevor er mit einem satten Sprint Luka Mezgec (Giant-Shimano) und Nikolas Maes (Omega Pharma-QuickStep) in die Schranken wies. In der Gesamtwertung verteidigte Philippe Gilbert (BMC) das rote Führungstrikot.

Für Farrar war es ein langersehnter Sieg. In diesem Jahr standen bisher mehrere Top5-Platzierungen zu Buche, der erhoffte Erfolg ließ bisher jedoch auf sich warten.



china 2

china 1

Auf der 176 Kilometer langen Etappe hatte zunächst eine sechsköpfige Spitzengruppe das Geschehen an der Spitze bestimmt. Karsten Kroon (Tinkoff-Saxo), Julien Alaphilippe, Michal Golas (beide Omega Pharma-QuickStep), Dayer Quintana (Movistar), Julien Berard (Ag2R) sowie Pierre-Henri Lecuisinier (FDJ.fr) etablierten einen Vorsprung von vier Minuten, der jedoch durch die konsequente Nachführarbeit von Mezgec‘ Giant-Shimano im Finale nach und nach schwand.



Am letzten Anstieg, knapp 15 Kilometer vor dem Ziel, war die Flucht vorbei. Der nächste Angriff kam von Adam Hansen (Lotto Belisol), der sich zusammen mit Julian Arredondo (Trek) jedoch nicht entscheidend lösen konnte. Das gleiche Los ereilte Carlos Betancur (Ag2R).

An der Spitze des Feldes übernahmen nun die Teams Giant-Shimano, Belkin und Orica-GreenEdge die Kontrolle. Auf dem von Gegenwind geprägten letzten Kilometer zeigte sich Farrar dabei als der Cleverste. Bis zur letzten Kurve wartete der US-Amerikaner, bevor er aus der zweiten Reihe seinen Sprint eröffnete und die schwächelnde Konkurrenz übertrumpfte.

Mit knapp einer Radlänge Vorsprung sicherte er sich damit seinen ersten Sieg seit über einem Jahr. Luka Mezgec konnte sich vor Nikolas Maes und Moreno Hofland (Belkin) auf Rang zwei halten.



tour of beijing 1

In der Gesamtwertung gab es auf den ersten drei Plätzen keine Veränderung. Hier führt weiterhin Philippe Gilbert (BMC) mit fünf Sekunden vor Reinardt Janse Van Rensburg (Giant-Shimano) und sieben Sekunden vor Rui Costa (Lampre-Merida).

Stichworte:NewsTour of BeijingTyler Farrar

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of Beijing #5: Philippe Gilbert holt sich den Gesamtsieg
  • Radsport: Tour of Beijing #4: Dan Martin nutzt Herbstform
  • Radsport: Marcel Kittel führt Ster ZLM Toer an
  • Radsport: Scheldeprijs: Hattrick für Marcel Kittel
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH