Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Österreichische Winterolympioniken starten bei Craft Bike Transalp

24. Mai 2015 by Andreas Waldera

Karl Benjamin poses for the camera

Radsport: Maximal 600 Zweierteams werden sich vom 19. bis 25. Juli 2015 der Herausforderung des Mountainbike-Etappenrennens Craft Bike Transalp powered by Sigma stellen. In den sieben Tagen müssen die Teams 624,23 Kilometer und 19.286 Höhenmeter bewältigen. Mit Benjamin Karl und Veronika Windisch werden in der Mixed-Wertung zwei Winterolympioniken an den Start gehen.

Snowboarder Benjamin Karl holte bei den Olympischen Winterspielen im Jahr 2010 Silber im Parallelriesenslalom und im Jahr 2014 Bronze im Parallelslalom. Der 29-jährige Niederösterreicher ist zudem vierfacher Weltmeister und dreimaliger Gesamtweltcupsieger. Was sein Brett im Winter ist, sind seine Bikes im Sommer. Als mehrfacher Finisher der Salzkammergut Trophy und des Dolomitenmannes sowie dreimaliger Teilnehmer beim Race Across Austria darf von dem Spitzenathleten bei der Transalp sicherlich einiges erwartet werden.



Seine Partnerin beim Mountainbike-Etappenrennen Craft Bike Transalp powered by Sigma ist die bislang erfolgreichste österreichische Shorttrackerin Veronika Windisch. Im Gegensatz zu Benjamin Karl hat die in Graz geborene Windisch den Wechsel zum Radsport in der Zwischenzeit komplett vollzogen. Die 33-jährige fährt seit letzter Saison für das Profi-Radteam ASKÖ ARBÖ Team Graz. Für die Transalp verlagert die Sportlerin ihre Trainingseinheiten vermehrt in den Wald. Kennengelernt haben sich die beiden österreichischen Athleten in ihrer Zeit als Soldaten des Bundesheeres.

 

Stichworte:Craft Bike TransalpNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Craft Bike Transalp: Termin für 2016 steht
  • Radsport: Craft Bike Transalp: Kaufmann und Käß machen Titel-Hattrick perfekt
  • Radsport: Craft Bike Transalp: Titel-Hattrick für Centurion Vaude?
  • Radsport: Craft Bike Transalp erhält fünf neue Etappenorte
  • Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH