Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia: Erster Saisonsieg für Gilbert, Geschke erneut stark

21. Mai 2015 by Michael Faiß

Radsport: Endlich hat es geklappt – Philippe Gilbert (BMC) sicherte sich heute im Radsport-Kultort Vicenza den ersten Sieg der Saison. In unnachahmlicher Manier deklassierte der belgische Klassikerspezialist die Konkurrenz auf dem anspruchsvollen Schlussanstieg hinauf ins Ziel. Simon Geschke (Giant-Alpecin) wird starker Vierter und Fabio Aru (Astana) verliert Zeit auf Contador.

Auf dem Papier sahen die heutigen 190km von Imola bis nach Vicenza recht unspektakulär aus – ein weitestgehend flaches Profil mit insgesamt drei Bergwertungen (zwei Mal vierte, ein Mal dritte Kategorie) auf den letzten 75km erwarteten die Fahrer. Doch wie so oft zeigte sich heute wieder, dass der Radsport keine Mathematik ist, die sich im Voraus berechnen lässt. Am Ende steht eine packende Etappe mit einem spannenden Finish, teils deutliche Abstände zwischen den Favoriten und ein überglücklicher Sieger aus Belgien.



Bei richtig schlechten Bedingungen – starker Regen und teils heftiger Seitenwind – dauerte es heute ungewohnt lange, bis sich eine erste Gruppe vom Feld absetzen konnte. Zwar starteten zahlreiche Fahrer vom Start weg ihre Attacken, doch Erfolg hatte damit erst nach 75km ein Quintett aus Nick van der Lijke (LottoNL-Jumbo), Davide Appollonio (Androni), Kenny Elissonde (FDJ), Enrico Barbin (Bardiani) und Patrick Gretsch (ag2r-La Mondiale). Im Feld waren es vor allem Tinkoff-Saxo und Etixx-QuickStep die richtig Tempo machen und die Ausreißer nie mehr als 2:30 Minuten davonkommen lassen.

Somit dauerte es auch nicht allzu lange, bis die Spitzengruppe wieder gestellt war: Als letzter musste Patrick Gretsch am Fuße des ersten Anstiegs die Segel streichen. Der Berliner Simon Geschke vom Team Giant-Alpecin sichert sich an der Spitze des kurzen Anstiegs den Bergpreis, doch sollte es am Ende des Tages für ihn nicht reichen, um sich das Blaue Trikot von Benat Intxausti (Movistar) zurückzuholen, denn der Spanier holt sich in der Folge bei der zweiten Bergwertung die volle Punktzahl. Die schmierigen Straßen und der heftige Seitenwind machten die Abfahrten indes zu einem Tanz auf der Rasierklinge. Immer wieder gab es Stürze, immer wieder sah man Fahrer neben der Straße.



Tinkoff-Saxo und Contador machten mit Beginn des zweiten Anstiegs enorm Druck auf die Konkurrenz von Astana, deren Kapitän Fabio Aru heute enorm Probleme hatte und das eine oder andere Mal drohte den Anschluss zu verlieren. Auf dem Weg zum Schlussanstieg versuchten dann zuerst Franco Pellizotti (Androni) und wenig später Tanel Kangert (Astana) nochmals ihr Glück und fuhren eine Lücke zum Feld heraus. Mit einem Vorsprung von knapp 20 Sekunden ging das Italienisch-lettische Duo in den steilen, einen Kilometer langen Schlussanstieg. Doch es sollte nicht reichen: Zuerst kassierten die 30-köpfige Verfolgergruppe Pellizotti und auf den letzten 100 Metern war es auch um Kangert geschehen. Philippe Gilbert trat 200m vor der Linie in die Pedale und niemand konnte dem Belgier auch nur ansatzweise folgen – erster Saisonsieg für ihn.

Alberto Contador nahm seinen Konkurrenten Aru, Porte und Uran als Zweitplatzierter einige vielleicht schlussendlich äußerst wertvolle Sekunden ab. Simon Geschke zeigte wieder eine unglaublich starke Leistung und arbeitete sich auf den steilen Finalmetern noch einmal auf einen sehr guten vierten Platz nach vorn.



Endergebnis Etappe 12 Giro d’Italia 2015

[easytable th=“0″]

1.,Philippe Gilbert,BEL,BMC,04:22:50



2.,Alberto Contador,SPA,Tinkoff-Saxo,00:00:03

3.,Diego Ulissi,ITA,Lampre-Merida,

4.,Simon Geschke,GER,Giant-Alpecin,



5.,Enrico Battaglin,ITA,Bardiani-CSF,

6.,Paolo Tiralongo,ITA,Astana,

7.,Ion Izagirre,SPA,Movistar,00:00:06



8.,Carlos Betancour,COL,ag2r-La Mondiale,

9.,Jurgen van den Broeck,NED,Lotto-Soudal,

10.,Mikel Landa Meane,SPA,Astana,



[/easytable]
Stichworte:Giro d'ItaliaNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

e*thirteen Sidekick 2.0

Die Evolution der „kettenlosen“ Performance: e*thirteen Sidekick 2.0 Naben

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Giro d'Italia #19: Last Man Standing – Prodhomme rettet sich als einziger Ausreißer
  • Giro d'Italia #18: Nico Denz holt sich seinen dritten Giro-Etappensieg
  • Giro d'Italia #17: Isaac del Toro feiert seinen ersten Grand Tour-Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH