Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Giro d’Italia: Fabio Aru klettert zum Tagessieg und macht Zeit gut

29. Mai 2015 by Michael Faiß

giroE19be2

Radsport: Nach packenden und schweren 236km sicherte sich Fabio Aru (Astana) seinen ersten Tagessieg beim diesjährigen Giro. Der 24-jährige zeigte im finalen Anstieg hinauf zum Ziel in Cervinia eine bärenstarke Leistung. Durch den Sieg klettert Aru auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung, liegt aber noch immer über vier Minuten hinter Contador.

Bereits Sekunden nach dem Start in Gravellona Toce hatte sich die heute fünfköpfige Spitzengruppe mit  Marek Rutkiewicz (CCC), Giovanni Visconti (Movistar), Pavel Kochetkov (Katusha), Vasil Kiryienka (Sky) und Johan Chaves (Orica-GreenEdge) gefunden. Dahinter formierte sich sogleich ein Verfolgertrio mit Nick van der Lijke, Steven Kruijswijk (beide LottoNL-Jumbo) und Benat Intxausti (Movistar). Für die beiden letztgenannten ging es ja auch noch um das Maglia Azzura bzw. die Bergwertung – der in der Spitzengruppe fahrende Visconti stellte hier durchaus eine Gefahr dar.



Eben jener Giovanni Visconti sammelte auch fleißig Punkte in der Bergwertung, als er die ersten beiden Anstiege als erster erklomm und sich am dritten gar von seiner Gruppe absetzte und solo auch diesen als erster bezwang – das machte schließlich 35 Punkte in der Bergwertung und das Blaue Trikot, auch wenn Intxausti und Kruijswijk dahinter jeweils noch um die verbleibenden Punkte kämpften. Die drei wirklich unerbittlichen Anstiege forderten nach der auch gestern äußerst schweren Etappe dann doch ihren Tribut. Das Feld dünnte sich mit jedem Höhenmeter mehr aus, bis sich schließlich eine kleine Gruppe rund um die abermals starken Landa, Aru (beide Astana) und Contador (Tinkoff-Saxo) herauskristallisierte. Teil dieser Gruppe war auch Ryder Hesjedal (Cannondale-Garmin), der 8km vor dem Ziel attackierte und schnell eine recht beachtliche Lücke herausfahren konnte. Visconti hatte inzwischen rausgenommen und sich wieder ins Feld eingereiht.

giroE19be4

In der verbleibenden Verfolgergruppe war es zuerst Mikel Landa, der mehrmals zur Flucht ansetzte, dabei jedoch erfolglos blieb. Unerwartet für viele zog dann aber urplötzlich Fabio Aru das Tempo an und zog innerhalb weniger Sekunden unwiderstehlich davon. Dies kam deshalb überraschend, weil der junge Italiener in den vergangenen Tagen vermehrt Probleme hatte, mit der Spitze mitzuhalten. Doch heute schien es, als könnte ihn absolut nichts aufhalten. Im Handumdrehen hatte er Hesjedal eingeholt und statt sich an dessen Hinterrad zu hängen und auf seine Chance zu lauern zog er auch an dem Kanadier vorbei, als gäbe es nichts einfacheres auf dieser Welt.



Dahinter war es durchaus interessant zu beobachten, wie sich Landa und Contador verhalten würden. Für den einen – Mikel Landa – stand zwar einerseits der zweite Platz in der Gesamtwertung auf dem Spiel, doch ebenso würde er mit einer Attacke seinem Teamkollegen in den Rücken fallen. Der andere – Alberto Contador – hatte zwar zum Etappenstart ein beruhigendes Polster von über sechs Minuten auf Fabio Aru, doch liegt es eigentlich nicht im Naturell des ehrgeizigen Spaniers, sich von einem Konkurrenten kampflos abschütteln zu lassen. Doch am Ende passierte – nichts. Die Verfolgergruppe hielt das Tempo und ließ Aru an der Spitze davonziehen. Rigoberto Uran schob sich sogar noch auf den dritten Rang nach vorn.

giroE19be5

Am Ende hatte Fabio Aru 28 Sekunden Vorsprung auf Hesjedal, 1:10 Minuten auf Uran und 1:18 auf die Gruppe und Contador um Landa. Als sein Sieg feststand schrie der 24-jährige bei der Zieleinfahrt seine Freude heraus und man konnte ihm ansehen was für eine riesige Last von ihm abfiel und unter welchem Druck er während dieser Italien-Rundfahrt steht. Mit dem Sieg klettert er wieder auf Rang Zwei in der Gesamtwertung, liegt aber noch immer 4:37 Minuten hinter Alberto Contador.



Endresultat Etappe 19, Giro d’Italia

[easytable th=“0″]

1.,Fabio Aru,ITA,Astana,06:24:13

2.,Ryder Hesjedal,CAN,Cannondale-Garmin,00:00:28



3.,Rigoberto Uran,COL,Etixx-QuickStep,00:01:10

4.,Mikel Landa,SPA,Astana,00:01:18

5.,Steven Kruijswijk,NED,LottoNL-Jumbo,



6.,Alberto Contador,SPA,Tinkoff-Saxo,

7.,Tanel Kangert,EST,Astana,

8.,Leopold Konig,CZE,Sky,00:01:24



9.,Mikel Nieve,SPA,Sky,00:00:24

10.,Alexandre Geniez,FRA,FDJ,

[/easytable]


Gesamtwertung

FahrerTeamZeit
Alberto ContadorTinkoff-Saxo88:22:25
Fabio AruAstana00:01:53
Mikel Landa MeanaAstana00:03:05
Andrey AmadorMovistar00:08:10
Ryder HesjedalCannondale-Garmin00:09:52
Leopold KonigSky00:10:41
Steven KruijswijkLottoNL-Jumbo00:10:53
Damiano CarusoBMC00:12:08
Alexandre GeniezFDJ00:15:51
Yuri TrofimovKatusha00:16:14
Stichworte:Giro d'ItaliaNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Ergon GA2 Fat

Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Alu-Gehäuse und 800 Wh Kapazität: Das ist der neue Canyon Akku für Spectral:ON und Torque:ON

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Giro d'Italia #19: Last Man Standing – Prodhomme rettet sich als einziger Ausreißer
  • Giro d'Italia #18: Nico Denz holt sich seinen dritten Giro-Etappensieg
  • Giro d'Italia #17: Isaac del Toro feiert seinen ersten Grand Tour-Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH